Wer hat den Gürtel? Mai 2021

Hatte es kurz vor Ende der Early Access-Phase auf dem Schirm und bei Steam auf die Wunschliste gepackt, zum Wochenende wollte ich es mir dann kaufen und sehe gestern Abend zufällig das es im Gamepass ist! :trophy:

Habe jetzt knapp 4-5 Stunden reingesteckt und dafür das die Heldenparty komplett eigenentworfen ist, funktioniert das erstaunlich gut. Der „Aufhänger“ ist nicht besonders bahnbrechend (Söldner werden von einer Gruppe angeheuert um Reichtum einer untergegangen Zivilisation zu bergen) und manches ist fummelig, aber die Kämpfe sind mE. äußerst tiefgründig und ich will tatsächlich wissen wie sich die Story weiterentwickelt. Es hat auch ein paar gute Ideen, wie man zB. mit dem „Loot hoarding“ umgeht, also der Tatsache das man bei den meisten Rollenspielen pro Dungeon 79 Lederrüstungen zum nächsten Händler trägt oder wie wichtig Beleuchtung in den Kämpfen ist.

1 Like

Vielleicht lässt sich dieser Fehltritt auch mit dem Fehlen der hälfte aller sonst beteiligten Christians erklären?
Möglicherweise wurde er ja auch bewusst in den Urlaub beschickt … ich wittere hier eine Verschwörung :face_with_monocle:

1 Like

Ich wittere nach Darkest Dungeon gegen Darkest Dungeon großes Potential für diese Wahl! Choose wisely!

grafik

1 Like

übrigens, was ist besser als Flauschigkeit?

Okay, ein Monster im Pijama natürlich schon…

aber VIEL, VIEL, VIEL BESSER als Flauschigkeit ist…

Flauschige Flauschigkeit die vom Regen nass bedröpelt dreinguckt :heart:

2 Like

OK, flauschigkeit überzeugt mich.
Ich werde biomutant wählen, mit der Einschränkung das es nur die zweitbeste Wahl und somit ein Stellvertreter für Solasta ist.
Und ich werde immer behaupten, Solasta hätte gewonnen wenn es angetreten wäre.
(Und außerdem wird es Zeit für einen neuen Gürtelträger)

3 Like

Ja, bahnbrechend ist die Story nicht, aber trotzdem gut erzählt.
Ich mag die Sprachausgabe sehr gerne, da die Charaktere schönes, britisches englisch sprechen (wahlweise mit mittelmäßigen, deutschen Untertiteln) und die Texte für mich von der Wortwahl einfach sehr schön sind.

Die Story verläuft linear. Es öffnen sich nach und nach neue Gebiete auf der Map - aber immer nur ein neuer Ort zurzeit; nie (zumindest in meinen bisher 20 Stunden) gibt es eine Entscheidung gehe ich Weg A oder B. Aber das ist meiner Meinung nach auch nicht schlimm, eher hilft es vermutlich dem Balancing.
Eine Entscheidung, die aber ab- und zu treffen ist (etwas abhängig von Slkills und Würfelglück): An vielen Stellen lassen sich Kämpfe gegen bestimmte (starke) Gegner durch Gesprächsfertigkeiten vermeiden.

Die Bedeutung der Beleuchtung in Kämpfen finde ich auch sehr gut - hier kann man sich das Leben aber auch leicht selbst schwer machen.

Und der Umgang mit dem „Loot hoarding“ ist zwar tatsächlich interessant, nach ein paar Stunden aber ziemlich egal. Ich trage die 79 Lederrüstungen inzwischen wieder selbst (ohne Abzüge, dank großer Rucksäcke und einem Char mit Packesel Fertigkeit) und bekomme von den plünderern zufallsloot - so scheint es zumindest.

Alles in allem kann ich das Spiel aber auch nur empfehlen.

1 Like

Apropos flauschigkeit in schöner Natur. Ich habe letztes in irgendeinem Gamestar Video ein Spiel um ein Flughörnchen gesehen.
Erinnert sich jemand an den Titel?

Bei der Beurteilung von Solasta kann ich bormoil voll zustimmen.
Die Sprecher sind toll.
klar, die Texte gehen besser, aber ich mag den Zynismus meines Schurken, die Geradlinigkeit meiner zwergenkriegerin, den Pragmatismus meines Priesters.
Das britische ist schön zu hören und für mich auch sehr gut ohne Untertitel zu verstehen.

Gameplay-technisch ist’s bisher knackig schwer und das wo ich er im der ersten größeren Mission bin. Die Kämpfe fordern mich gut. Vielleicht ist meine Party schlecht zusammen gestellt, vielleicht ist’s auch einfach so, aber ich schätze es mal wieder direkt von Anfang an gefordert zu werden und nicht den Anfang gegen wehrlose Gegner bestreiten zu müssen.

Von der Story erwarte ich jetzt keine gigantische Innovation, aber bisher fühlt es sich solide, mit nem überlegten worldbuilding, an. Auch wenn einige Aktionen nur mit Fantasy und Spiellogik zu erklären sind, was ich hier aber leicht einfach akzeptiere.

1 Like

AWAY: The Survival Series

leider sehen Animationen und Grafik generell gar nicht stimmig und gut aus, gerade bei sowas aber mMn das A und O :frowning::cry:

1 Like

Bitte macht ein Crossover, in dem Christian Schiffer mit Jürgen Gebauer vom Gamespodcast über Resi8 diskutiert!
Das wäre sicher lustig!

3 Like

11 Like

Man sollte bei dieser Wahl auch bedenken, dass It Takes Two eines der grausamsten und gewaltverherrlichensden Spiele aller Zeiten ist, wenn man z.B. an den Abschnitt mit dem brutalen Mord am Elefanten denkt. Meine von Benjamin Blümchen nachhaltig geprägte Psyche macht

einfach nicht mit. Dann doch lieber das idyllische Resident Evil Village

oder die flauschigen Bio-Mutanten

(Alpaca und Esel in einer Kreatur, was will man mehr?) wählen!

4 Like

Ja!!! Jochen natürlich, weiß doch jeder wer gemeint ist!

1 Like

@Christian.Schiffer Wie kommst du eigentlich darauf, dass es nächsten Monat zum Fußballmanager-Duell kommen wird? Zu Anstoss habe ich nämlich keinerlei Veröffentlichungsinfos gefunden. Das letzte Kickstarter-Update war vom Januar, die User-Kommentare dort aus den letzten Tagen sind durch die Bank vernichtend.

Bei der Gamestar steht Juni 2021, daher habe ich es auch. Ich habe das jetzt aber auch nicht groß hinterfragt.

https://www.gamestar.de/spiele/anstoss-2022,14494.html

ja echt schade, Anstoss ist aktuell im Kommunikationstot. Keine Kickstarter Updates ist doch eigentlich auch ein Fauxpax der Anfangszeit / so ein bloeder Fehler. Es wuerde voellig reichen, wenn da alle 2 Wochen mal nen Dreizeiler kommt, aktueller Status etc. Damit wuerde man sich viel Aerger sparen…

2 Like

Ich glaube nicht, dass das überhaupt noch dieses Jahr erscheinen wird. Die Beta sollte eigentlich im Januar starten, wurde dann auf unbestimmte Zeit verschoben und scheint nach wie vor nicht in Sicht zu sein. Wenigstens wird dann der Titel „2022“ passend sein.

1 Like

Mal wieder eine blöde Frage von mir: war eigentlich Uboat schon mal im Gürtel vertreten? Falls nein, würde ich es gerne nominieren, wenn der nächste Patch (b129) rauskommt, müsste heute in Unstable Branch ausgerollt werden und dann im Juni als offizielle Beta.

genug Kampfgewicht oder sinkt es direkt wieder?

1 Like

Ich würde sagen es ist jetzt schon ein würdiger Silent Hunter Nachfolger (schon vor dem neuen Patch).

3 Like

Hier fehlt doch R-Type Final 2

2 Like