Wer hat den Gürtel? April/Mai 2019

Der Gürtel ist zurück! Nach einer längeren Pause sprechen wir wieder über die besten Spiele, die in letzter Zeit erschienen sind. Und wie immer könnt ihr darüber abstimmen, wer am Ende der neue Gürtelträger wird oder ob es dem aktuellen Gürtelträger Slay the Spire gelingt, die begehrte Trophäe zu verteidigen. Und dann gibt es eine wichtige Neuerung: In Zukunft ist „Wer hat den Gürtel“ ein Joint Venture aus Last Game Standing und Insert Moin. Mit dieser Folge wird Manuel Fritsch dauerhaft von der Partie sein und damit quasi der Doyen der deutschen Podcast-Szene! Die Abstimmung über der Gürtelträger erfolgt nach wie vor in unserem Forum, also geht hinaus und entscheidet weise!

  • Slay the Spire (Titelverteidiger)
  • Anno 1800
  • Days Gone
  • A Plague Tale: Innocence
  • Rage 2
  • Total War: Three Kingdoms
  • Conan Unconquered
  • Draugen
  • Outer Wilds

0 Teilnehmer

Wer hier nicht Outer Wilds wählt hat die Kontrolle über sein Raumzeitkontinuum verloren.

6 Like

Sorry Slay the Spire, aber du hast deinen Meister gefunden. Eigentlich könnte man den Gürtel mit dieser Folge beenden. Denn an Outer Wilds wird in diesem Jahr nichts mehr rankommen.

4 Like

Hallo,

ich habe keine Ahnung was ein Doyen ist, aber ich freue mich, mit den zwei Spinnern zusammen ab sofort dieses Format zu machen! Und ja, Outer Wilds ist klasse, aber ob es gegen Deutschlands liebstes Kind “Anno” anstinken wird? Da muss die Propaganda-Maschine Sofakissen richtig arbeiten, fürchte ich :smiley:

4 Like

Da brauch ich keine Propaganda, ich vertraue einfach dem guten Geschmack der wunderschönen Community hier.

Propaganda und Meinungsmache ist nur was für altertümlichen Kolonialromantiker in pittoresken Genres von Vorgestern!

1 Like

Anno 1800 wusste noch jeder, was ein Doyen ist!

2 Like

Also bitte! Dass da überhaupt noch abgestimmt werden muss!

1 Like

Nix da mit Outer Wilds-Weltraumhipster-Murmeltier-Explorationquatsch. Mai und Juni gehören den bodenständigen Kleinsparern und Schrebergärtnern und ihrem Kraut- und Rübensimulator Anno. Die anderen Monate könnt ihr haben, aber jetzt erst mal HSV und Hertha statt Sankt Pauli und Union.

2 Like

Easy, machen wir einfach den gametechnisch objektiven Featurecheck:

image

12 Like

Echt jetzt? Keiner mehr für den Titelverteidiger? Sogar Days Gone hat schon 2 Stimmen!
In der Community hier scheine ich irgendwie immer der Outlyer zu sein.

Andersrum ist Outer Wilds einfach nicht mene Art Spiel und Anno ist zwar eigentlich genau mein Ding und auch wieder ein schritt in die richtige Richtung, hat mir unterm Strich aber zu viele Probleme (Kampagne, aufgeflanschtes Kampfsystem, unnötigt kompliziert erklärte Warenkreisläufe) um den Gürtel zu verdienen.

2 Like

Das wurde anfangs von Slay the Spire auch gesagt - zum Glück hat das Jahr noch 6 1/2 Monate ^^

1 Like

Wenn jetzt alle die noch nicht gewählt haben ironisch Conan Unconquered klicken, damit wir das dann zum Spiel des Jahres pushen, das wäre doch auch ganz geil.

2 Like

Aber nur wenn Arnold in dem Spiel vorkommt. Und das Spielecover so richtig fieser 80er-Jahrestil wäre.


Dann hätte ich das Spiel tatsächlich ganz ironisch gewählt.

3 Like

Bestes Spiel der Welt.

1 Like

This is what’s best in life.

“Oan Ägschn Muhwie for ze huul family” eben.

Also ich muss hier mal für Total War Stimmung machen.
Vorweg: Ich hab’s zwar nicht gespielt, aber was darüber gehört! Und das war unerhört gut. Denn allem Anschein nach haben es die Entwickler zum ersten Mal in der Geschichte hinbekommen, ein gutes Diplomatiesystem zu entwickeln UND FAST fehlerfrei einzubauen!
Jeder vernünftige Spielekenner muss da ungläubig im Dreieck springen! Ein Diplomatiesystem, das funktioniert! Und beinahe Spaß macht! SPASS!?!
Niemand hat das je hinbekommen:
Civilization: “Hey Abschaum, wie kannst du es wagen, so nah an meiner Reichsgrenze zu siedeln?! Hier habe ich gerade eine Stadt gegründet und jetzt steht deine Hauptstadt zu nah an meinem Reich!”
Total War: “Warum stört Ihr meine Verdauung, fremder Dreck an meinen Fußsohlen?” - jede KI immer, auch wenn man mit einer Armee vor den Toren steht.
Anno: “Ich hasse dich und du kannst nichts dagegen tun!” - jede böse Anno-KI
Hearts of Iron “Der Krieg ist gewonnen, nun lasst uns die eroberten Gebiete völlig zusammenhanglos unter uns Alliierten aufteilen!”
usw.

Dieses Spiel ist mehr als ein Total War. Es ist ein Wunder.

3 Like

Wer sowas dröges wie Anno 1800 wählt, hat auch beim besten zweiten Teil für Sim City 2000 gestimmt.

1 Like

Wie ist denn die Kraftwerkssituation in Anno?

3 Like

Nur Ölkraftwerke bisher - was an sich schon aberwitzig ist - Öl aber keine Kohle? Aber immerhin besser als gar keine Kraftwerke! Und das kann Ubisoft mit ja noch erweitern. Mit Kanonenöfen für den Grönland-DLC zum Beispiel. Wale verheizen, wie bei Dishonoured.

1 Like