Warcraft 3: TFT vs. Civilization 2

Ne, ne, ne - das ist so als ob die HSV-Elf der Saison 1982/1983 für immer stellvertretend für alle HSV-Mannschaften stände. Und damit könnte ich gut leben.

1 Like

Das bedeutet, für dich ist Civilization also nur zweitklassig und keinesfalls das beste Spiel?

1 Like

Das Niveau der Fußballvergleiche richtet sich immer nach dem schwächsten Kontrahenten, der Fairness halber, also in diesem Fall dem Regionalligsiten Warcraft 3: The Fuck.

1 Like

image

9 Like

okay, das mit dem Power-Graph ist bitter.

Das mit der Goto-Funktion habe ich aus diesem Text hier:

„So könnt ihr Einheiten per Vorgabe eines Zielorts nun komfortabel über lange Distanzen reisen lassen“. Das dürfte doch dann im Vorgänger nicht gegangen sein, oder? Oder meint er etwas anderes?

2 Like

Einheiten per Vorgabe komfortabel über lang Distanzen reisen lassen in WC 3: an die stelle klicken wo sie hin sollen.

2 Like

Ist doch alles easy… Warcraft und RTS sind tot; Civ lebt noch. Case closed.

Das bedeutet nix anderes als dass Civilization 2 zu seiner Zeit der Champions League-Sieger unter den Strategiespielen war. Und viele behaupten ja tatsächlich, dass sich Civilization inzwischen selbst überlebt hat und nur noch auf der Stelle tritt. Daher auch die Vorfreude und Begeisterung für neue Konzepte wie Humankind und Old World (oder wie das heißt).

2 Like

In Civilization (schon im ersten Teil): Taste „G“ drücken und an die Stelle klicken, wo sie hin sollen.
Zwar ein Tastendruck mehr, aber dafür kannst du dir damit soviel Zeit lassen, wie du willst.:wink:

2 Like

Warcraft 3 ist das wohl beste RTS aller Zeiten. Danach konnte mich keines mehr so begeistern. Es ist ja kein Wunder, dass das größte MMO WoW jegliche Lore aus Warcraft 3 genommen hat, denn es ist SO geil.

Warcraft 3 muss die Staffel gewinnen.

Aber was meint der Power Play-Typ?? Kann bitte jemand dieses Mysterium aufklären, bevor Dan Brown einen Roman drüber schreibt?

Das kann ich auch nicht beantworten. Ach, wenn wir nur einen Journalisten in dieser Community hätten, der einer solchen Sache investigativ auf den Grund gehen könnte… :wink:

2 Like

7 Like

Ich bin zwar kein Profi, aber vielleicht sollte man einfach mal die Primärquelle prüfen. :wink: In dem sehr guten (206 Seiten umfassenden) Handbuch von Civilization 2 gibt es unter anderem einen 12 Seiten langen Abschnitt über die Änderungen gegenüber Civilization 1. Die GoTo-Funktion ist natürlich nicht dabei, die gab’s ja schon in Teil 1 (siehe Screenshots oben).

Dies ist die Liste der Neuerungen in Civ2 (von mir zusammengefasst):

• Hitpoints, mit Erholung etc.
  • Verbesserungen in der Diplomatie und Spionage
  • Verbesserungen bei den Regierungssystemen
  • Veränderungen im Forschungsbaum
  • Neue Einheiten
  • Spezialfälle im Kampf (z.B. Shore Bombardement)
  • Müll (also, als Spielelement)
  • Strafe für Produktionsumstellung
  • Neue und teilweise veränderte Stadterweiterungen
  • Flüsse: schnellere Bewegung und Zugang für Bewässerung
  • Neue Spezialressourcen auf Geländefeldern
  • Siedler bzw. Ingenieure machen Teamwork (2 Einheiten sind doppelt so schnell)
  • Geländetransformation (nicht nur Wald roden etc.)

Vielleicht hat sich der Powerplay-Autor einfach geirrt. :man_shrugging:

Wusste gar nicht, dass WarCraft 3 so stark von Civilization inspiriert wurde.

1 Like

Kontinuierlicher Verbesserung jeder Civilization Iteration.

4 Like

3 Like

Man sollte die Verschlechterungen von Civilization 2 gegenüber dem Vorgänger auch nicht unter den Tisch fallen lassen, z.B.:

• Windows-Look sieht halt einfach scheiße aus.
  • Mega-Palast verschönern ist so viel geiler als fucking Thronsaal verschönern.
  • Die Berater-Schauspieler sind unfreiwillig komisch
  • Sid Meier präsentiert nicht mehr die Forschung
  • Cheat-Modus - also bitte.

Habe neulich Civilization 1 wieder viele Stunden mit großem Gewinn gespielt, aber den zweiten Teil würde ich nicht nochmal spielen wollen.

Naja, Komfortfunktionen scheinen da generelle nicht erwähnt, oder? Z. B Automatisierung von Ingenieuren usw.

Sobald ich Zeit habe, nagel ich den Power-Play-Menschen an die Wand. Der kriegt von mir maximal eine Stunde für die Stellungnahme!

2 Like