Viertelfinale "Bester zweiter Teil": Uncharted 2 vs. Gothic 2

Wenn es dir nichts ausmacht, dass es sehr einfach, sehr bunt und generell das schlechteste Spiel von PB ist, dann ja. Davon abgesehen kann man es schon durchspielen.

1 Like

Meh, also ich war damals sehr enttÀuscht.

GroßflĂ€chiges Level recycling aus Risen 2, Geschichte selbst fĂŒr PB VerhĂ€ltnisse GrĂŒtze (Man spielt den Bruder von Patty/Sohn von Schwarzbart, der seltsamerweise in den ersten beiden Teilen mit keinem Wort erwĂ€hnt wird), und eine Welt, der man das beschrĂ€nkte Budget schwer anmerkt. (Man kommt in die legendĂ€re Festung der DĂ€monenjĂ€ger, die dann von 7-8 Leuten bewohnt wird und ungefĂ€hr ÂŒ des alten Lagers aus Gothic 1 ist.)

Mehr als nen 5er zum ausprobieren wĂŒrd ich dafĂŒr nicht ausgeben.

1 Like

Also ein bisschen ernst schon. :smiley:

Sorry fĂŒr so viel Off-Topic:
Als Fail ging es ja nur wegen seines Release-Zustandes ein, nicht weil es an sich so schlecht wĂ€re. NatĂŒrlich ist es nicht das beste Spiel, wo gibt, aber im PB-Kontext steht es fĂŒr mich ganz oben (Die Welt von Risen fand ich ein wenig langweilig, das Sci-Fi-Fantasy-Zeug von Elex ist ĂŒberhaupt nicht meins, schon allein weil PB keine Story kann, und Gothic 2 hab ich gar nicht richtig gespielt. Als ich es versucht habe, war das schon zu alt und ich konnte mir die Grafik nicht mehr antun.)

Im allgemeinen Spielekontext bestechen aber die Open Worlds von PB fĂŒr mich darin, dass die Welt an sich der eigentliche Gegner des Spiels ist. Wenn man sehr gern erkundet, wie ich das tue, dann ist gerade Gothic 3 einfach ein großartiges Spiel. Witcher 3 zum Beispiel ist das bessere Spiel in fast jeder Hinsicht. Aber die Spielwelt fĂŒr sich genommen kann gar nichts außer hin und wieder hĂŒbsch auszusehen. Der Rest ist BĂŒhnenbild. Es gibt kaum etwas von spielerischem Wert zu entdecken und die Monster sind fast nie eine echte Gefahr, wenn man nicht heillos underleveled ist und keinen Schaden macht.
In Gothic bzw. bei PB hat das Erkunden noch einen spielerischen Wert in sich an. Keine Minikarte oder Questmarker, die Quests werden so erklĂ€rt, dass man seinen Weg auch so findet (meistens :P) und jeder Gegner ist ein echter Gegner und kein Fallobst. Ich mag es, wenn ich in einer Welt ein wenig Angst haben muss. Und dafĂŒr haben Wildschweine, Wölfe, Minecrawler und Waldschrate zu genĂŒge gesorgt. :sweat_smile:
Und dass PB jeden Grashalm hĂ€ndisch setzt, macht mich auch immer sehr glĂŒcklich.
In welchem Spiel kann ich schon in das erste grĂ¶ĂŸere Dorf gehen und dann auf dem Weg zum Strand eine riesige Höhle direkt unter dem Dorf finden, in der heillos zu starke Monster auf einem riesen Schatz hocken, ohne dass es irgendeine Story oder Questrelevanz hĂ€tte? Ich fand das grandios. ^^

2 Likes

okay, ich spiele das jetzt.

1 Like

Also, ich sage: Risen ist das wahre Gothic 3.

1 Like

Also, ich mag Christian Alt. Christian Alt ist der Fels in der Brandung der kakaobraunen Schlammsuppe der ewigen Fußballvergleiche, the voice of reason wenn Christian Schiffer sich mal wieder in Ja-Mei-Rage redet, und außerdem ist jeder ApeLegs-Mensch ein guter Mensch.

Aber. Aberrrr.

FUK-KING HELL. Da hat Belials Avatar Christian “Korinthis” Schiffer einfach rasiert. Bis. ULTIMO. Kann man nicht anders sagen.

1 Like

man muss aber sagen, dass PB Spiele noch nie eine QualitÀtssicherung vor Release gesehen haben. Jedes einzelne Spiel war unfassbar fehlerhaft (auch Gothic 2!)

0 Likes

Naja Risen 3 ist definitiv besser als Risen 2 und du kannst es dir Mal zu GemĂŒte fĂŒhren. Aber es ist das zweit schlechteste PB Spiel. Solltest du Elex noch nicht gespielt haben, wĂŒrde ich dir das empfehlen.

1 Like

Elex habe ich natĂŒrlich durchgespielt. Risen 3 ist bisher nicht gerade eine Offenbarung, aber voll okay.

0 Likes

70 % fĂŒr Gothic 2. Also bitte.

1 Like

Find das Ergebnis auch zu knapp wenn man sich die Konkurrenz anguckt.

2 Likes

Ja, mei. Unchartered 2 ist da halt ĂŒber sich hinausgewachsen und hat so immerhin ein Achtungsergebnis einfahren können.

1 Like

Dieses Ergebnis spricht auf jeden Fall fĂŒr die Community hier :heart_eyes:

1 Like

Einziger logischer Schritt von Piranha Bytes wÀre ja jetzt, einen neuen Gothic-Teil zu entwickeln.

2 Likes

Wir schicken ihnen das Ergebnis hier, dann können sie gar nicht mehr anders! ^^

0 Likes

Wenn Du Dich eigentlich auf die neue Folge von “Wer hat den GĂŒrtel” vorbereiten musst, aber seit 30 Stunden in Risen 3 steckst

3 Likes