Viertelfinale "Beste Story": Planescape Torment vs. Grim Fandango / Abstimmung geschlossen

#1

Originally published at: https://lastgamestanding.de/2019/01/31/viertelfinale-beste-story-planescape-torment-vs-grim-fandango/

Eine der härtesten Viertelfinalbegegnungen steht an. In der linken Ecke: ein Untoter. In der rechten Ecke: noch ein Untoter. Planescape Torment und Grim Fandango haben verdammt viele Gemeinsamkeiten, die größte davon: beide haben eine fantastische Geschichte. Umso schwerer tun wir uns, ein schlechtes Haar am Kontrahenten zu lassen. Aber: Einer muss ja gewinnen.

  • Planescape Torment
  • Grim Fandango

0 Teilnehmer

0 Likes

#2

@Christian.Schiffer und ich so während der Aufzeichnung:

1 Like

#3

Die Folge war

Also… lol…was war denn das! Ihr sollt euch doch battlen! :smiley:

Ok, es ist recht offensichtlich das beide Podcaster gerne Planescape vorne sehen wollen, daher geht mein Punkt auch an Planescape Torment.

Aber nicht nur deswegen. Das war die erste Folge bei der ich beide Spiele noch nicht gespielt habe, daher bin ich völlig unvoreingenommen und kann nur nach den Aussagen der Podcaster gehen. Und dazu kann ich nur sagen beide Games klingen echt gut! Aber Planescape klang untern Strich doch interessanter weil dort wohl tiefe, existentielle Fragen aufgeworfen werden, während Grim Fandago eher im Klamauk-Bereich ala Beetlejuice verortet zu sein scheint (zugespitzt gesagt). Auf jeden Fall scheint Planescape tiefer und fascettenreicher zu sein, daher ist der Punkt sicherlich berechtigt.

Schöne Folge! Und erinnerte mich daran das Grim Fandango seit langem in meiner Library schlummert ohne das ich es bisher angefassst hab schäm Glaub das werd ich demnächst mal auspacken.

Das nächste mal will ich aber wieder ein paar Fäuste fliegen hören die Herren! :smiley:

2 Likes

#4

hahaha, ja! Es war nicht nur schwer, weil wir beide die jeweiligen Spiele so sehr lieben, sondern auch die letzte Folge so krawallig war, dass wir mal einen Kontrapunkt setzen wollten :slight_smile:

2 Likes

#5

Wieder eine ganz einfache Entscheidung und zwar für Planescape Torment, welches für mich die beste Story aller Zeiten hat und auch ganz allgemein zu den besten Spielen überhaupt gehört. Der einzige Nachteil: Schon damals war mir eigentlich klar, dass das der Rollenspiele-Höhepunkt meiner Spielerlaufbahn sein wird, der alles bis dahin dagewesene bei weitem übertroffen hat und an den niemals wieder etwas herankommen wird.

2 Likes

#6

Ganz klar Planescape: Torment.
Kein Spiel hat mich wohl mehr beschäftigt und stellt für mich die Messlatte für andere Storys in Spielen dar. Gefühlt entdecke ich bei jedem Durchgang wieder etwas Anderes, wieder ein neues Detail aus den früheren Leben des Namenlosen.
Beim ersten Durchgang saß ich ewig vor dem Bildschirm und überlegte welche Antwort ich auf Ravels Frage geben sollte. (btw. ganz klar “Reue”)
Einfach ein fantastisches Spiel.

2 Likes

#7

Da seht ihr was ihr mit euren Fake News anrichtet! Das war doch mit diesem halbstündigen Lobhudeln von Planscape Torment von Anfang an ein abgekartetes Spiel, das dem einzigen witzigen Videospiel aller Zeiten gar keine faire Chance lässt.

Wenn Grim Fandango hier jetzt weniger knapp verliert als GTA IV wird’s wirklich existenziell…

0 Likes

#8

ARGH! I KNOW! Ich war zu sehr auf Planescapes Seite, einfach weil ich es vor zwei Wochen erst gespielt hab und es mich wirklich begeistert hat. Gut, Grim hab ich auch dreimal gespielt, aber das letzte Mal vor 2 Jahren. Ich gelobe Besserung und härtere Fights.

1 Like

#9

Ich buche jetzt einfach eine Bot-Armee und manipuliere die Abstimmung.

2 Likes

#10

0 Likes

#11

Hier gibt es nicht viel zu diskutieren, Planescape: Torment ist halt die richtige Antwort. Ich mag Grim Fandango wirklich, aber sagen wir mal so, ich wäre sehr enttäuscht wenn P:T die Staffel nicht gewinnt.

Klugscheißerei am Rande: Die Limbuskrieger heißen Gith’zerai, die nicht-bösen Vetter der Gith’yanki.

Meine persönliche Antwort war übrigens Sorrow/Reue, Glaube wär für meinen Namenlosen so ziemlich die falscheste Antwort gewesen. :slight_smile:

1 Like

#12

Ich bin sehr erfreut darüber, wie gut mein Lodenmantel-Bild offenbar verfangen hat.

0 Likes

#13

Das. ist. kein. Lodenmantel.

1 Like

#14

1 Like