Ich hätte auch ne „geile Scheiße“ im Angebot… Hätte mir noch einer vor ein paar Wochen gesagt, dass ich das mal hier nennen würde, hätte ich demjenigen den Vogel gezeigt. Fast habe ich auch das Gefühl, mich dafür schon vorab entschuldigen zu müssen… Es ist fast so ein bisschen, als wenn ich bei der Frage nach Lieblingsfilm mit „Pacific Rim“ antworten würde… Genug der einleitenden Worte: Die richtig geile Scheiße, die vielleicht bislang wirklich jemand verpasst haben könnte (ich hatte das ja auch geschafft!) ist - Uncharted 4!
Heilige Scheiße, ist das geil! Ich muss mich gleich nochmal rechtfertigen: Ich bin eigentlich reiner PC-Spieler und habe mein ganzes Leben voller Verachtung auf solch triviales AAA-Sony-Exklusiv-Blockbuster-Gedöns geschaut. Sowas spiele ich doch nicht! Also bitte! Da kann ich ja gleich Tranformers angucken! Mein Herz schlägt für Höheres… kunstscheißige Indiespiele zum Beispiel. Selbst der dritte Witcher ist mir zu glatt und mainstreamig geworden. Tja… und jetzt das!
Ein Monat PS-Now im Abo war der Auslöser. Kannste nochmal probieren, dachte ich mir. Ein paar PS4-Spiele streamen, das soll funktionieren, und es gibt „God of War“ zum zocken - und das alles für zehn Euro, ohne Playstation kauf. Den Kratos-Scheiß hab ich dann probiert, und es war nicht meines… Aber Uncharted 4: Heilige Scheiße! Geil geil geil! Ich kann es echt nicht fassen, wie ich das schreiben kann, aber mein Gott, war das gut! Wie ein prächtiger Indiana Jones-Film mit mächtig Überlänge. Klar nerven die Kämpfe ein bisschen, klar könnte das ein oder andere gestrafft sein: Aber das große Ganze ist völlig irre! Die Story Unterhält wunderbar und weckt so viele Erinnerungen an alte Zeiten, wo man Piraten noch faszinierend fand. Und das Art-Design und World-Building der „verborgenen Stadt“ am Ende ist ja wohl wirklich das absolut allergeilste, was je in ein Spiel gepackt wurde! Das ist fast geiler als Rapture aus Bioshock! Heilige Scheiße, ist das geiler Scheiß! Ich konnte es gar nicht fassen, so phantastisch und stimmig ist das alles gestaltet. Ich wüsste keinen Abenteuerfilm, der das vergleichsweise großartig rüberbringt. Da merkt man erst, was das Medium Spiel alles leisten kann!
Kurzer Rede, langer Sinn: Wer Uncharted 4 nicht kennt, sollte es sich unbedingt mal anschauen! Ich bin absolut geflasht - und das hatte ich wirklich nicht erwartet!