Spoilerthread zu Disco Elysium / Outer Worlds

Dieser Monat ist der geilste Monat das Jahres, denn mit Outer Worlds und Disco Elysium sind gleich zwei geile Rollenspiele erschienen. Und das geile an Rollenspielen sind die Momente, die vielleicht nicht jede*r genau so erlebt. Also, shared mal geile Momente aus Disco Elysium und Outer Worlds, um den Monat zu feiern, in dem Rollenspiele lernten, wieder geil zu sein.

Ich sage: Spoilerthread! Teilt die geilen, kleinen Momente, die Rollenspiele so ultrageil machen.


Ich fang mal an mit meinem pers√∂nlichen Lieblingsquest aus Outer Worlds bisher ist die kleine Romanze meines Crewmitglieds Parvati. Was den Crush f√ľr mich besonders macht ist der Fakt, dass Parvati sowohl lesbisch als auch asexuell ist. Das ist 'ne Mischung, wo viele vermutlich aufgrund von Unwissen erstmal sagen w√ľrden ‚Äěh√§√§?!‚Äú, aber das Spiel geht damit unerwartet locker und cool und beil√§ufig um.

Ich bin mit ihr dann Saufen gegangen, nachdem sie ein romantisches Gedicht von ihrer Liebsten bekommen hat. Dabei hab ich gemerkt (Skillcheck: Wahrnehmung), dass sie keinen Alkohol vertr√§gt. Aber nach ein bisschen Aufbautalk hat sie ihr dann angetrunken zur√ľckgeschrieben. Was soll ich sagen, ich hab das junge Gl√ľck jetzt erstmal zu meiner Hauptpriorit√§t erkl√§rt.

Am √ľberraschtesten war ich dar√ľber, dass Obsidian in ein paar Zeilen Dialog viel und viel differenziertes √ľber Parvati vermittelt hat, z.B. √ľber ihren struggle, keine starke k√∂rperliche Anziehung zu empfinden und wie andere sie deswegen behandeln. H√§tte auf der zwischenmenschlichen Ebene garnicht so viel Feingef√ľhl erwartet, um ehrlich zu sein. Sie schwingen ja sonst eher den gro√üen System-Hammer.

2 Like

image

1 Like

Habt ihr Reed das Geheimnis von Adelaids ‚ÄěWunderd√ľnger‚Äú verraten?

Ne, aber ich hab Gladys eine Di√§tzahnpasta als ‚Äěexperimentellen Raketentreibstoff‚Äú verkauft.

Ich traf in Disco Elysium gerade einen Charakter namens ‚ÄěGary, the cryptofascist‚Äú und war gleich verd√§chtig, dass er neben rassistischen Kommentaren und einer Abneigung gegen ‚Äědegenerierte Alkis‚Äú nicht so recht √ľber seinen Job sprechen wollte.

Stellt sich raus er liefert Kuchen aus. ‚ÄěSpezielle‚Äú Kuchen. Vegane, glutenfreie Kuchen. Es war ihm so peinlich, als k√∂nnte ihn nichts mehr dem√ľtigen, als die Tatsache, dass er veganen, glutenfreien Kuchen ausliefert.

1 Like

Irgendwie hab ich ADA gegen√ľber bedenken‚Ķ woher das nur kommt

1 Like

Sollte man im Auge behalten

1 Like

Ob das ein Easter egg ist zum Epic Store?

Ich habe gerade in Disco Elysium an einem M√ľnztelefon eine zuf√§llige Nummer gew√§hlt. Ich kam bei einem Videoverleih raus und hab einfach mal gefragt, ob ich da eine Kundenakte bin. Stellt sich raus, ich bin denen seit f√ľnf Jahren eine Kopie von einem Film √ľber einen geschiedenen Immigranten, dessen Tochter gestorben ist. Vermisst hat den Film niemand, weil niemand so deprimierende Filme mag, aber w√§re nett, wenn ich das Band bald doch mal zur√ľckbringe.

2 Like

Ohohohoh… dat wird nisch billisch

1 Like

Gladys sieht irgendwie aus wie ein 14 Jähriger Klassensprecher

der in der CDU politisiert? :thinking:

Aber abgesehen davon, ich habe mit Uwe‚Ķ - oder wie der Schnauzbarttr√§ger vom Vorstand auf der Raumstation auch heisst - eine sehr spannende Diskussion dar√ľber gehabt, wieso er denn einen Wels suche und dass es schon sehr unfein ist, einen Wissenschaftler mit einem stinkenden Fisch gleichzusetzen :joy:

Heißt der nicht so Udem oder so? Hab mich bisher noch nicht genau mit ihm beschäftigt. Hauptsache mein Schiff war wieder frei.
War etwas verwundert wie einfach das war. Hätte eigentlich erwartet das ich da mehr rumtrixen muss.

1 Like

ach stimmt, Udo… Udem, nicht Uw…
Egal :smiley:
Aber ja, etwas schwerer h√§tte es sein k√∂nnen, generell scheint die √úberzeugen-F√§higkeit √ľberm√§chtig zu sein, bzw die Schwelle ist sehr gering. Ebenso scheint Schlossknacken ein zwingender Skill zu sein.

1 Like

1 Like

Hab ich was verpasst und wir sind jetzt im Waifu Thread? :wink:

2 Like

Wenn ich recht √ľberlege hat das Spiel recht viele Weibliche Figuren, zumindest soweit ich gespielt haben.

Die Botanikerin von Edgewater
Die √Ąrztin auf der Groundbreaker
Die Chefin von Sublight
Glayds
Celia
Pavarti
Die Chefin der Groundbreaker
Die Sicherheitschefin

Ellie
(und SAM könnte beides sein :smiley: )
Die Funk-Chefin
Die Groundbreaker ist ja sogar ein (recht explizites) Matriarchat

ich finde es schön, wie das Spiel dahingehend einfach keinerlei Präferenz zeigt und in völliger Normalität jede Rolle jedem Geschlecht öffnet. Ebenso wird die QUEERe Form einfach normal integriert, Parvati ist ein ( @sofakissen wirklich grossartig schön geschriebenes!) Paradebeispiel, aber es gibt auch viele andere, in den vielen Logs und mitgehörten gesprächen kriegt man manch Beziehung und Liebesavance mit, wo einfach keinerlei Aufhebens ums Geschlecht und die Sexualität gemacht wird.
Aus meiner Sicht ist das viel besser gemacht als bei Bioware, die dahingehend sicher Vorreiter waren, aber nie den Holzhammer weglegen konnten, hier wird es einfach als Selbstverst√§ndlich und Normal gesehen und nichtmal besonders betont aber eben in feinf√ľhliger Art vielseitig beschrieben und gezeigt.

(ach ja und dass die grosse Beziehungskiste, die man miterleben kann explizit nicht den Spielercharakter betrifft, sondern zwischen einen Partymitglied und einem NPC ist, das ist ja wohl genial)

Diese Selbstverst√§ndlichkeit mit der Outer Worlds gerade Parvati geschreiben ist, ist so toll. Dass sich Asexualit√§t und romantische Zuneigung nicht ausschlie√üen ist sicher vielen nicht klar, gerade √ľber Asexualit√§t wei√ü ja eigentlich keine Sau was, und trotzdem wird es in wenigen Zeilen alles absolut klar. (Dass Parvati von Ashley Burch gesprochen wird hilft sicher auch.)

Then again ist es in der Realit√§t, und gerade immernoch in der Gaming-Ecke, nicht immer und √ľberall selbstverst√§ndlich und normal, von daher w√ľrde ich den betonten Holzhammer jetzt nicht ganz verurteilen. Zumal das Holzhammer-Argument ja auch bei Sachen wie Gone Home angebracht wurde, von wegen Propaganda, wobei Gone Home ja nun wirklich vieles ist, aber kein Holzhammer.

(Und ich muss jetzt wirklich mal endlich Disco Elysium durchspielen, damit ich weiter nach Parvatis Herzk√ľchlein suchen kann‚Ķ)