Prä-Gürtel-Entscheidung: Dürfen Remakes in WHDG?

Ist die Katze einmal aus dem Haus, fangen wir hier Grundsatzdiskussionen an. Aber nicht ohne Grund: Wir wollen wissen, ob das Mafia Remake genug Schöpfungshöhe hat, um hier beim Gürtel mitzumachen. Und generell: Wollen wir Remakes jetzt zulassen?

  • ja, bitte!
  • nein, geh mir weg damit!

0 Teilnehmer

SB

2 Like

Erst wenn der LGS-Verfassungskonvent nach einer fünftägigen Fachtagung klare Richtlinien und eine eindeutige Abgrenzung der Begriffe „Remaster“, „Remake“ und „Reboot“ herausgearbeitet hat, ist eine Stellungnahme zu dieser Frage überhaupt möglich.

13 Like

Und anschließend muss jeder zweifelhafte Kandidat durch eine einfache Mehrheit, 3/4 Mehrheit oder Einstimmig überhaupt zugelassen werden.

Das ist natürlich das eigentliche was geklärt werden muss. Wobei ich ja einfach all das zulassen würde. Im Zweifel sagen schon genug „das ist ja nur ein x, da stimm ich nicht für“.

1 Like

Was ist denn nun ein Remake im Sinne dieser Abstimmung?

Dann steht dem Gürtelsieg für Tony Hawk’s Pro Skater 1+2 ja nichtsmehr im Wege.

3 Like

Eigentlich bin ja tendenziell dafür, einfach alle Releases zuzulassen. Einzige Ausnahme sollten Portierungen aktueller Spiele sein oder auch GotY Editions, wie sie zum Beispiel die Borderlands Serie oft hat.
Was spricht denn dagegen, dass die Spiele wieder im Remaster antreten dürfen. Ich hab die Argumente nie verstanden. Wenn ein neues Spiel den Gürtel nicht gegen ein altes Spiel im Remaster erringen kann, ist es vielleicht gar nicht so geil, wie alle denken…
Die Regel (wenn wir denn eine brauchen) sollte eher „offen für alle sein“ als „geschlossen für alle, außer“.
Im Podcast müssen ja nicht zwingend alle Spiele besprochen werden (ist ja jetzt schon der Fall). Warum also nicht die Remastered, Reforged, ReWasweißich" nicht einfach aufnehmen?

4 Like

Tony Hawk’s Pro Skater VS. Mafia Definitive Edition? Party like it’s 2002.

Ich finde Remakes sollten unbedingt beachtet werden, da diese mittlerweile deutlich vom Original abweichen können. Das kann zu ganz großartigen oder schrecklichen Resultaten führen, die teilweise ganz anders abschneiden als das ursprüngliche Spiel.

2 Like

Ich finde Remakes sollten mitmachen, aber man sollte sie bewerten, als wenn es eigenständige, aktuelle Spiele wären (kein Nostalgiebonus!)

Ausserdem (sorry, ich weiss nicht, wo ich das sonst posten soll) möchte ich anmelden, dass Hades von Supergiant im September den Early Access verlassen hat (auch wenn es wohl gg. CK3 keine Chance hat).

Naja, ich glaube ganz kann man das nicht ignorieren, aber ich finde es auch nicht schlimm. Ob der persönliche Bias jetzt aus der Nostalgie gespeist wird, oder aus dem Fanhype (weil zum Beispiel Teil 1 der Serie schon gespielt hat), ist doch eigentlich egal. Das subjektive argumentieren, ist doch der Spaß an der Sache :wink:

ich glaube jeder user sollte sie einfach so bewerten, wie er will und wie er Lust hat. :woman_shrugging:

genau das, alles andere ist doch dummer bullshit und einfach „ätepetäte, nenene, nur Spiele die …“
bringt nichts, ausser höchstens für irgendjemanden eine komische Selbstbestätigung.

Kein Nostalgiebonus? Das wäre das beste, aber so gut wie Siedler 2 abschnitt bezweifel ich, dass das funktioniert :stuck_out_tongue:

1 Like

Einfach alles zulassen ist doch ein viel zu einfacher und konstruktiver Beitrag für LGS. Wird das ein Trend? Haben sich die komplizierten und ausdiskutierten Prozesse überlebt?

1 Like

Kommt darauf an, wie ihr Remakes definiert.

Ein klares Remake, ja, wieso nicht. Ein Reboot sowieso. Aber kein Remaster.

Denn ich entsinne mich Schauer an diese Twitter-Debatte: https://twitter.com/manuspielt/status/1197466025547186177

2 Like

Ich fand es hier ganz gut zusammengefasst.

Vor was habt ihr denn Angst, wenn man auch zu denen abstimmen kann?

Ja, was spräche eigentlich dagegen (außer die spannenden Kontroversen), wie schon @Darkcloud, @Simon und @goschi bemerkt haben, einfach alles zuzulassen. Einfach sämtliche Neuerscheinungen eines Monats zulassen. Dann tritt hier eben die PS5-Fassung von GTA5 noch mal an. Ich bezweifle, dass das hier großen Schaden anrichten wird.

3 Like

Da freut man sich, mal wieder abstimmen zu können, die Abstimmung ist noch 4 Stunden offen und trotzdem geht es nicht. Ich fühle mich ausgeschlossen, auch wenn meine Stimme an die Mehrheit gehen würde und keinen Einfluss mehr hätte :cry:

argh, ich habs zugemacht, weil ich die andere große Abstimmung aufgemacht habe. Da darfst du aber abstimmen, bis Halloween :slight_smile:

1 Like