Minecraft Server (Geschmacksrichtung "Vanille")

Ich habe mal eine Anrüchige Idee: Sollen wir jetzt einen Minecraft (Vanilla?) Server starten? mein VPS sollte genug leistung haben für die kleine Community etwas laufen zu lassen. sind ja nicht viele, ohne Mods (außer vielleicht kleinere) sind sicher auch kein Problem.

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Wer brauch schon Mods

1 Like

Hab’s vor kurzem frisch installiert, warum also nicht.

Kann man da auch mit der Switch Version mitspielen?

oder der Win10-Version? (mag die javaversion nicht installieren und passwort suchen ^^)

das sind gute fragen. Ich glaube, wenn man nicht den java server nimmt ist cross-playing möglich (damn, dann sollte ich mir echt eine switch holen…). ich habe mir darüber ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht. Jetzt muss ich überhaupt gucken ob ich minecraft bedrock habe, minecraft habe ich das letzte mal vor 6 jahren oder so gespielt.

Nach kurzer recherche, kann ich entweder den server hier https://www.minecraft.net/en-us/download/server/bedrock oder https://github.com/NukkitX/Nukkit installieren. bitte verifizieren.
Nukkit wäre meine favorisierte lösung, da es mehr features hat :o:
Update. okay gibt mehrere, wie foxel, pmmp usw. da müsste ich nur einen aussuchen und installieren. dann plugins installieren für paar basics. wenn es nähcste woche positiv wird, dann mache ich noch paar grundlegende umfragen um eine grobe richtung abzusprechen.

Ich kann leider nur noch auf die Java-version zugreifen. Keine Ahnung wie genau das dann mit dem Crossplay funktioniert bzw. ob das überhaupt geht.

Angeblich geht Grossplay über alle Plattformen ausser PS4. Sogar Mobile. Müsste Wohl Java und Win10 Edi inkludieren

Ne. Java geht kein Crossplay.

Win10 ist Bedrock. Da geht Crossplay.

Java: Halt die klassische Java Variante für Windows/Linux/MacOs, hat die meisten features und ist auf dem aktuellsten Stand und am stabilsten.

Bedrock/Pocket Edition: Xbox, PS4, Switch, Windows 10 usw.

1 Like

Hab „Nein“ gestimmt weil CKII verloren hat…

1 Like

hm? Meines Wissens nach ist Bedrock Lead. Laeuft, da neu programmiert, auch viel besser. Hat nur halt keine Mods.

1 Like

Boah, ich seh schon, das wird doch wieder alles kompliziert. Wäre Minecraft Einsteiger und hab mir Grad ne Switch gekauft. Soll ich jetzt Minecraft für die Switch kaufen oder für den PC?

Wäre je nach Version dabei! habe momentan nur die PS4 Version, würde mir aber auch die java holen, da ich einen mac habe

4 Like

Habe irgendwo in einem Wiki gelesen, daß es z.b. kein Zweihand system gibt.

Es wird eh die bedrock version, damit ihr alle mit eurer switch spielen könnt.

PS4 ist nicht die Bedrock… Also Crossplay nur zwischen den anderen und windows 10 möglich…

gute idee, wäre dabei :pick:

1 Like

@Adrian
Wartest du jetzt bis auf das Ende der Umfrage oder wird der Server jetzt sicher gemacht?

1 Like

Prinzipiell warte ich erstmal, aber ich Versuche Zeit zu finden mich schlau zu machen und evtl paar praktische Server mods. Es wird wohl bei einem ja bleiben.

Aber ihr könnt euch gerne darüber reden ob es ein gewisses Konzept haben soll. Also Regeln, ob es Fraktionen geben sollte (also zwei dröfer, Einmal Christian S. und einmal Christian A.) usw.

1 Like