Minecraft – Operation Viertelfinale

Hallo liebe Minecraft Fans,

Diese Woche ist es soweit: Es kommt zum Duell der beiden Communtiy Picks Minecraft vs. Crusader Kings 2. Oder wie es User @Darkcloud treffend beschrieben hat, es trifft „Inzest-Excel“ auf „Klötzchensimulator“.

Die Frage ist nun also, wie wir es hinbekommen, dass der Klötzchensimulator Inzest-Exel zermalmt und ins Viertelfinale einzieht.

Ich hasse zwar Minecraft, aber natürlich werde ich mich da krass reinhängen und der mittelalterliche Heiratssimulator bietet ja nun wirklich genügend Angriffsfläche für dumpfe Polemik
durchdachte Gegenargumente.

Aber natürlich habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich Minecraft angreifen würde. Das Ergebnis: Ich würde argumentieren, dass Minecraft sicherlich ein geniales Spiel ist, aber wesentliche Teile dieser Genialität im vorhergehenden Jahrzehnt wurzeln, in Minecraft_old_alpha oder in Infiniminer.

Also liebe Crowd: Wie soll ich das abwehren? Ideen? Vorschläge?

1 Like

Gar nicht und dafür sorgen, dass Minecraft rausfliegt. Wenn ich mit Klötzchen spielen möchte, baue ich Duplo mit meinem Sohn…

6 Like

Minecraft ist arschgeil, es ist 2.5 Milliarden Dollar geil!!
zudem, mein Sohn (7) spielt es, ich spiele es, mein Vater (73) spielt es, alle spielen es verschieden, mein Sohn baut, ich wandere durch die Gegend und erkunde die Welt und mein vater… ähm… der guckt Letsplays und baut es dann falsch nach :joy:
Was gibt es geileres als ein Spiel, das sowohl einen klar benannten absurd hohen Wert hat als auch alle Generationen verbindet?

Duplo ess ich lieber.

2 Like

Wer in Minecraft nur Duplo sieht, findet auch, dass LGS nur ein dummer Podcast sei :stuck_out_tongue:

1 Like

Das wird wieder so eine Folge wo ich ein Spiel im Forum verteidigen muss was ich ganz geil finde und ein Spiel bestrafen muss, dessen Impact und Leistung ich respektiere und selbst mal gerne gespielt habe.

Das wird echt nicht einfach.

Ja, klar. Aber der Grundstein für die Geilheit wurde halt schon im letzten Jahrzehnt gelegt. So würde ich argumentieren. Der Hype fällt in dieses Jahrzehnt, das Spielprinzip ins vorherige. Das ist ein bisschen so, als würde man Tetris als bestes Spiel der 90er nominieren. Wir müssen uns hier etwas einfallen lassen, sonst sind wir gefickt.

Alle Generationen, die zwischen 1998 und 2015 geboren wurden.

Ich schneide schonmal ein „toxic community in Minecraft“ best of.

5 Like

Nein, Minecraft ist schon gut - aber ich kann damit einfach nix anfangen. Als Geschichts-Aficionada finde ich CK da einfach spannender. Freue mich aber sehr auf das Duell.

1 Like

Das kann man einfach ignorieren
Ernsthaft, das kennt keiner und es ist auch scheissegal, das war ein maximal rudimentärer Prototyp, mehr nicht, Notch hat sich daran orientiert, aber der Erfolg von Minecraft ist mehr als nur das Prinzip, sondern mehr die Umsetzung.
Der Verweis auf Infiminer ist wie zu sagen dass Tesla für Elektroautos auch nicht wichtig sei, weil es schon 1881 Elektroautos gab!
Edison erfand nicht die Glühbirne, Edison erfand aber eine praktikable (bis Heute genutzte oder wofür denkt ihr steht das E beim Fassungsnamen? :wink: ) und lange funktionierende Form der Glühbirne die industriell herstellbar war. niemand erinnert sich an die drölfzig Glühfaden-Leuchtmittel davor, die sind irrelevant, jeder kennt aber Edison als der wahre (rechtmässige) Erfinder der modernen Glühbirne.
Es ist eine extrem plumpe Nebelkerze ohne Rauch.

Quark
Der Hype hält bis heute an, die Alpha erschien im Mai 2009, aber das war noch absolut ein Insider, grosse Bekanntheit erlangte das Spiel mit der Beta im Dezember 2010, ab da gingen die Verkäufe überhaupt erst in die zehntausende und hunderttausende. Und dann kamen die Konsolen und Mobile-Versionen und ab da wurden es dutzende Millionen…

Minecraft ist schlicht und ergreifend DAS Spiel der 2010er Jahre und in der Bedeutung unerreicht, vor allem was die Breite und Tiefe der Wirkung angeht, JEDER kennt Minecraft, selbst meine Mitarbeitenden kurz vor der Pension und das ist eigentlich immer eine positive Rezeption, keine kritische.

Nein, es verbindet ernsthaft alles zwischen 1945 und 2015 und der Faszination kann sich kaum jemand entziehen.

1 Like

Den Toxic-Community-Aspekt übergehst du aber ganz schön konsequent dafür, dass das dein einziges Argument gegen DOTA 2 war :smirk:

1 Like

Ich glaub ich werd einfach gegen beide Spiele schießen und für Minecraft stimmen weil das doch eher so mein Spiel ist und ichs dann doch fürs bessere halte. In CK2 kommts halt zu echt unterhaltsamen Geschichten, weil das Spiel auch die nicht so schönen Teile der Vergangenheit einbaut. Also eigentlich nur die.

Minecraft ist für Early Access verantwortlich. So!

1 Like

Minecraft wurde schon 2009 im Early Access veröffentlicht. Ich fordere eine Disqualifizierung. Als Ersatz bietet sich z.B. Darkest Dungeon an.

6 Like

welche toxische Community?
Dumme Arschgeigen gibt es in jede Onlinecommunity, aber die von Minecraft fiel nie besonders negativ auf, bei meinen Online-Versuchen im Gegenteil sogar extrem positiv :woman_shrugging:

Noch eine Nebelkerze?

Was ist eigentlich mit der Toxischen CK2 Community. So Deus Vult Leute.

Also die die das voll unironisch total ernst meinen.

1 Like

Google halt mal. Abgesehen davon ist Notch halt der toxischste Entwickler des Jahrzehnts.

1 Like

Wieso Quark: Du schreibst doch selbst, dass es das Spiel der Zehnerjahre ist. Und die Tatsache, dass es im April 2009 niemand kannte, hat doch mit dem Thema dieser Staffel nichts zu tun, oder? Es wurde in den Zehnerjahren erfolgreich, das bestreitet niemand, das Thema der Staffel ist aber nicht „bestes Spiel der Nullerjahre, das in den Zehnerjahren richtig durchgestartet ist“. Die allermeisten Features, die Minecraft groß gemacht haben, waren bereits in der Alpha-Version vorhanden, oder nicht? Das muss wirklich überzeugender werden, sonst sind wir hier absolut doomed.

Gibt doch hier die Youtuber die Privatserver betreiben auf denen Sie Lootboxen verscherbeln und in ihren Videos dann die geilen Gewinne aus den Boxen holen und voll abjubeln.

Die sind ja auch Community.

Also, das ist jetzt schon ein bisschen dreist nachdem wie du dich im Dota-2-Thread aufgespielt hast :wink:

2 Like

Also ich kann mich hier jetzt aber an keinen Gamestar-Test dazu erinnern…:thinking:

1 Like