Manipulationsvorwürfe: Skandal im Gürtelkampf?

Nunja, zwei Neuanmeldungen mit 1min Forumsaktivität und Stimme für Alyx und schon siehts wieder anders aus.

1 Like

Das Problem hatten wir ja schon häufiger… Das ist immer bisschen ärgerlich, aber @sofakissen hat da wohl ein Auge drauf.

Erinnere mich gut an den ein oder anderen Fall… Nachweisen ist halt schwierig und neue Mitglieder braucht das forum. Wäre ja furchtbar wenn man aus falschen Verdacht eine stimm annulliert.

ja ne, aber Abstimmen mit unter 10min Lesezeit ist schwierig, vorallem wenn danach keine Lesezeit draufkommt.
Zweites Indiz, nichtmal ein Anzeigebild.

All so kram.
Sollte man unterbinden mMn.

Tannhaeuser und Daempty, seit Anmeldung nur hier abgestimmt und 1, bzw 2min Lesezeit… Come on.
@sofakissen da bitte mal ein Auge drauf werden und aus dieser Umfrage rauswerfen. Wenn es reale User sind, koennen sie sich ja gerne in der Community beteiligen und bei der naechsten mitmachen.

Rauswerfen würde ich solche Stimmen nicht unbedingt. Es kann ja durchaus Leute geben, die nur zum Abstimmen ins Forum kommen. Aber ein Auge drauf werfen sollte man schon, wenn sowas gehäuft vorkommen sollte.

1 Like

Ja das hab ich auch gesehen, wollte jetzt aber keinen Pranger draus machen… Wir hatten das genau in dieser Form schon häufiger. Frage ist halt, sind es zweit Accounts, dann wäre es ne miese Masche. Wenn es einfach nur „Kumpels“ sind, kann man effektiv wenig dagegen machen… Evtl kommen die Leute auch von insert moin und gucken sich mal um…

Joa sehe da kein Problem mit oeffentlich anmerken.

Neue Accounts und einstellige Minuten Lesezeit ist halt offensichtlich kein richtie Person, in dem Sinne.

Die beiden finde ich auch nicht korrekt.

Einfach mal anschreiben, und sehen ob und was zurückkommt.

1 Like

Es ist halt besonders pikant, weil 2 Stimmen den Unterschied ausmachen…

1 Like

Wie bei vielen Abstimmungen hier.

Tannhaeuser und Daempty, seit Anmeldung nur hier abgestimmt und 1, bzw 2min Lesezeit… Come on.

Ihr dürft nicht vergessen, dass wir auch einen Gürtel-Channel auf dem Insert-Moin-Discord haben. Für Daempty lege ich mein Wort ein, er ist da sehr aktiv und hat sich extra hier angemeldet weil er für Alyx stimmen wollte. Das ist also kein Fake-User. Tannhaeuser kann ich grad nicht zuordnen, aber vielleicht ist er auch aus dem Discord.

9 Like

Vermutlich findet der nicht mehr aus einem der siebenundrölfzig Kanäle raus, kein Wunder kennt man sich dann nicht :wink:

Es sei übrigens darauf hingewiesen, dass es auch bei Disco Elysium mehrere Abstimmende User mit neuem Anmeldedatum und nur wenigen Minuten Aktivität hat.

3 Like

Ich check das mit den Sockenpuppen immer gerne aus, da gab’s ja ganz früh schon mal einen Trollversuch. Allerdings fände ich grad bei Namenserwähnungen eine Direktnachricht produktiver als prangern.

Was Manu sagt :pray:

Generell finde ich es aber auch Netiquette-mäßig gut, wenn man (auch als inaktiver Voterin) zumindest ein Avatar-Pic hochlädt und vielleicht kurz in den Thread reinruft.

3 Like

In jeder libertär-demokratischen Ordnung gibt es einen kleinen Prozentsatz von Menschen, die das System aushebeln möchten. Die Frage wie man damit umgeht ist eine hochpolitische: Will man die gewonnenen Errungenschaften aufgrund einiger weniger abreißen und beschneiden… oder lebt man einfach damit und toleriert, dass es zu Manipulationen kommen kann.

Natürlich ist das auch eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Wir sind eine relativ kleine Community was dazu führt, dass kleinste Abweichungen zu Problemen führen können. Solange wir jedoch keine Manipulation nachweisen können und sich das Ganze mehr oder minder als Seltenheit herausstellt, ist die beste Option vermutlich einfach damit zu leben. Es gibt nämlich ein Problem mit den Menschen, die freiheitliche Gestaltung zu missbrauchen versuchen: Sie finden ganz schnell die nächste Tür, durch die sie hindurchgehen können und dann geht die Diskussion von vorne los.

Solange wir nicht nachweisen können, dass div. Polls manipulativ gekippt worden würde ich also nix tun. Am besten mal die Foren-DB mit ein paar Queries befeuern um das Abstimmverhalten zu analysieren und dann schauen ob es Polls gibt, wo das Verhalten stark abweicht.

2 Like

Es gibt bei DE nur einen derartigen Extremfall, während es bei Alyx drei sind.

Aber wie schon gesagt, es kann für sowas nachvollziehbare Gründe geben. Gerade mit Blick auf IM, wo es natürlich Leute geben kann, die an LGS keinerlei Interesse haben.

1 Like

Letzteres beruht ja auf Gegenseitigkeit :cold_face:

Da sucht man sich auf nem Discord ein paar Namen und holt den Pott so nach Hause und schon gibt es Fürsprecher.
Beim nächsten Mal dann noch Avatarbilder reinpacken und alle glauben es sei korrekt gelaufenich bin ein absolutes Genie.

Und wie jeder evil Mastermind erkläre ich mein Vorgehen!

Trollt sich

Irgendwie hab ich ein deja vu, die Diskussion gab’s doch schon ein paar mal, oder?
Lässt doch die IM-ler mal ohne Verdächtigungen abstimmen…

1 Like

Also ich gebe mein Ehrenwort, m e i n E h r e n w o r t, dass ich mein Zweit- Dritt- und Viertprofil nur dann anwenden werde, wenn hier mal wieder gegen Sensible Soccer gestimmt wird. Sportspiele im Allgemeinen und Sensible Soccer im Besonderen werden von dieser Community nämlich strukturell benachteiligt und stattdessen – sogar von gestandenen Spiegel- und Sportreportern – Quatschspiele wie Rocket League (sorry @Simon :wink:) als bestes Fußballspiel nominiert. Das ist dann auch keine Stimmenmanipulation mehr, sondern reine Notwehr!

BodoBallermann
thomasvonheesen
billede

8 Like

giphy%20(2)

Aber ich vergebe dir, weil die Profilbilder der Accounts echt erste Sahne sind.

Schwierig. Ich zum Beispiel habe auch relativ lange ohne Account im Forum mitgelesen und mich dann irgendwann extra für eine Abstimmung registriert, bevor ich aktiver wurde.

1 Like