LGS in Zahlen (Datenkrake FTW)

Ich hab in samstagmorgentlicher Langeweile mal alle direkten Duelle der letzten 5 Staffel zusammengetragen und wollte mal schauen wie sich die Entwicklung der Community hinsichtlich ihres Wahlverhaltens eventuell verändert.

Zuerst einmal die Beteiligung der Community

Hieraus könnte, wenn man wollte 2 Thesen ableiten.

1.) Die Community ist in einem stetigen Wachtum.
2.) Eure Wahl der Kandidaten wird immer umstrittender und bald herrschen hier Verhältnisse wie im UK Unterhaus wenn es um den Brexit geht.

Um These 1) zu untermauern mal im Vergleich dazu die abgegeben Stimmen:

Schauen wir uns mal an wie einig sich die Community ist.

In den letzten Staffeln ist sich die Community zusehens uneiniger wer nun die aktuelle Abstimmung gewinnen soll.

image

So fällt das durchschnittliche Ergebnis (Hier wird der Median verwendet um krasse Ausreißer mal aussen vor zu lassen) immer weiter ab. Bei dieser Entwicklung wird es Mitte Staffel 6 wohl rein statistisch nur noch zu 51/49% Ergebnissen kommen. Ob hier die Meme Bundeswehr oder die gesungen Plädoyers für das meist schlechtere Spiel den größeren Einfluss haben, wird sich zeigen müssen.

Bei welchem Spiel war sich die Community bisher an einigsten? (Nur Vorrunden berücksichtigt)

image

Day of the Tentacle hat sich hier mit 81% in Staffel 2 „Bester 2. Teil“ eindeutig gegen XCOM2 durchgesetzt. Im Umkehrschluss war XCOM 2 der unbeliebteste Kandidat in den aktuell 20 Vorrundenbegegnungen.

Wie gehen die Meisten Duelle aus?

Wie auch in der Tabelle zu erkennen, bekommen 78% aller Duellsieger nur 50-61% der abgegeben Stimmen.

Auch lässt sich mit steigender Beteiligung eine zusehens steigende Uneinigkeit erkennen. Eine zukünftige 2 Lager Spaltung wird wahrscheinlich mit steigender Bevölkerungsanzahl unvermeidlich werden. 2 Klassengesellschaft incomming.

Zum Schluss noch Trivia.

Die Kontroversesten Duelle

Eindeutig
1984 vs. 1996 mit 360 Posts, gefolgt von
F:NV vs. Rocket League mit 356 Posts.

17 Like

Geil!

Beitrag muss zwanzig geils lang sein.

2 Like

Das ist sehr interessant…

Ich recherchiere ja seit FNV gegen Rocket League in wie weit Verschiebungen durch einmalig abstimmende User stattfinden. Signifikante Abweichungen gab es auch beim Goose Game Gambit des letzten Gürtels. Bin da etwas großem auf der Spur und deine Zahlen bestätigen das… :thinking:

Mal abgesehen von dieser Verschwörungs Theorie ist der Beitrag ziemlich geil.

3 Like

Das wäre natürlich interessant. Leider gibt das Forum Stastik aus an wieviel Umfragen ein User Teilgenommen hat. In Realation zum Anmeldedatum und co. Die aufwendige Datenherbung steht aber leider in keiner Relation zur daraus gewonnen Erkenntnis.
Fun Fact am Rande. Es gibt einen User der die meisten Beträge gelesen hat, aber noch keinen einzigen Post getätigt hat.

Russische hacker die Abstimmungen im Hintergrund beeinflussen?!

#LGSgate

Man muss nur zwischen den Zeilen lesen:

image

6 Like