Happy Birthday, Gothic!

Gothic wird heute 20! Entsprechend wir in den Gamesmedien die ganze Woche voller #content mit Gothic sein. Warum also nicht auch hier, immerhin ist Gothic 2 laut euch ja der beste zweite Teil der Computerspielgeschichte..

@zandterbird hat bei Superlevel z.B. über die Community von Gothic geschroben:

Und gerade platzt mir noch der GameStar-Podcast dazu in den Feed:

https://www.gamestar.de/artikel/podcast-20-jahre-gothic,3367836.html

5 Like

Ich hatte ja gehofft, dass wir entweder mehr zum Remake sehen werden, PB irgendeine Veranstaltung schiebt oder sogar ihr neues Spiel endlich ankündigt. Leider ist keiner meiner Wünsche ist in erfüllung gegangen, aber ich hebe trotzdem das Glas und sage „Volles Pfund aufs Maul und Prost“.

Obwohl es in Deutschland fast schon uncool ist es zuzugeben, liebe auch ich Gothic. Als ich das Ding damals am Releasetag gekauft hatte und voller Erwartung loslegen wollte, musste ich feststellen, dass es nach dem Intro konsequent abschmierte. Nach einigen Wochen kam ein Patch, den ich via Modem von patches-scrolls.de bezog, der diesen Fehler behob. Allerdings produzierte meine ATI Rage 128 nun übelste Grafikfehler, die das Spielen unmöglich machten. Schon wenige Wochen später aber wurde auch dieses kleine Problemchen behoben und seither liebe ich, wie gesagt, diesen einsamen Gipfelpunkt deutscher Softwarekunst über alle Maßen.
Ich muss aber sagen, dass deutschsprachige Würdigungen die eigentliche Faszination des Spiels oft nicht gut rüberbringen (superlevel natürlich ausgenommen). Wenn ich z.B. noch einmal was vom „Ruhrpottcharme“ hören oder lesen muss, gibt’s echt aufs Maul!
Das auch im Superlevel-Artikel verlinkte polnische Youtube-Video finde ich dagegen geradezu rührend. Diese treuherzig-ernste deutsch-polnische Fangemeinschaft, die sich jetzt schon 20 Jahre erhalten hat, zeigt, - gerade wenn man an die Geschichte der beiden Länder denkt - , dass Gothic eben kein piefig deutsches, sondern ein herrlich piefig europäisches Spiel ist. Allerdings gibt es, glaube ich, auch in Brasilien eine große Fangemeinde. Die sind natürlich auch eingeladen zu unserer Völkerverständigungsparty!

1 Like

Ich muss mich selbst korrigieren, der offizielle Twitterkanal vom Gothic Remake hat dieses Bild des neunen Scavanger geteilt. Ich denke das ist im Bereich des Akzeptablen, wichtig sind eh nur die Sounds und die abgehackten Bewegungen :smiley:

1 Like

Was ist noch deutscher als Gothic toll zu finden?

Gothic in der Software-Pyramide zu kaufen…

Da waren dann auch die schlimmsten Bugs schon rausgepachted.

4 Like