Halbfinale "Bestes Spielejahr"

Wenn eine neu Folge von LGS erscheint.

3 Like

5 Like

Geht mir genauso. Jetzt erst mal 3h Meeting. Muss ich Folge wohl später hören.

2 Like

Das perfekte Produkt gegen schlecht gealterte Spiele.

6 Like

Die 4. LGS-Staffel ist die Staffel, in der Christian Alt lernte ignorant zu sein.

6 Like

hmm, das am wenigsten uninteressante und von Nostalgieverklärung zersetzte Jahr?
gar nicht so einfach, 2000? aber da ist halt hart viel uninteressanter Scheiss erschienen und der Rest ist Nostalgieverklärung pur mit wenigen echten Leuchttürmen…

1 Like

Aufnahmen aus dem Halbfinal-Trainingscamp:

Training

5 Like

Chapeau, das war mal wieder eine dufte Folge. Ich musste viel lachen, ein bisschen weinen (bin beim zuhören rumspaziert und hab mir den kleinen Zeh angehauen) und hab auch was lernen können.
Sehr fein :grin:

Noch eine kurze Info zum Patrizier:
Den gibts fĂĽr ein paar Mark bei Gog. Leider nur auf Englisch (warum auch immer), aber es gibt einen Deutsch-Patch von der Gog-Community.
(Weil Patrizier in Englisch geht ja mal gar nicht :face_with_monocle:).


Die Cover sagen hier schon mehr als 1000 Worte: Billige Groschenroman-Optik vs. elegante nordische NĂĽchternheit

Das Spiel selber ist überraschend gut gealtert. Die Pixel-Grafik kann mit jedem modernen Indy-Titel mithalten und die Spielmechanik macht unverändert Spaß. Klar, Stift und Block sind nach wie vor ein unverzichtbares Accessoire um Preise etc. zu notieren, aber das macht natürlich auch nochmal was von dem Charme des Spiels aus.

Bei dem Kopierschutz-Problem konnte mir dann auch der hervorragende GOG-Support helfen und nun sollte das Spiel ohne Probleme laufen.

Achja, das Planescape:Torment schon 99 erschienen ist war mir bekannt. Letztendlich hab ich zugunsten des Narrativ versucht, den dt. Vertriebsstart rein zu schummeln. :sweat_smile:

4 Like

Willst du mich verarschen? Das englische Cover ist ja wohl der most epic shit aller Zeiten! Wildcard-Vote für Staffel “bestes Spielecover”. Das einzige was fehlt wär noch eine geile Shotgun.

7 Like

Willst du mich verarschen? Patrizier III???

5 Like

Ihr jungen Leute immer mit eurer Krach-Bumm-Karate-Mentalität…

5 Like

Schau auf diese Spielelandschaft: Brutal Doom, Brutal Doom 64, Brutal Minecraft, Brutal Wolfenstein, Brutal Chex Quest, Brutal Strife, Brutal Half-Life…

Es dĂĽrfte nicht mehr lange dauern bis Brutal Patrizier kommt!

4 Like

Dann lieber ein paar Patrizierslaughtermaps mit Milliarden von Piraten.

3 Like

Also 1996 hat außer Mario 64 nur Mario RPG. In Japan kam da auch schon Pokemon raus aber Gen 1 hat da echt einiges verbesserungswürdiges aber die unbalanciertheit gibt dem ganzen doch einen gewissen Charme Alles andere was ich beim durchgehen meiner Spiele in 1996 fand erschien in Japan dann leider doch früher sonst wäre gerade mit Terranigma ein echter top Titel dabei. Also 1996 echt eher mau.

1998 hat Ocarina of Time (auch wenn ich da halt die 3DS Version doch noch mal deutlich verbessert finde aber an sonsten ist es bei den 3D Zeldas halt trotzdem noch echt weit vorne). Might and Magic VI, was aber nicht so gut ist wie IV+V. Dann sind mit Goemon’s Great Adventure und Banjo Kazooie auch noch mal zwei super Spiele dabei. Banjo-Kazooie hat aber mit dem Xbox Live rerelease doch noch mal ein paar quality of live verbesserungen. Vor allem das man wenn man stirbt nicht alle Noten von vorne sammeln muss. Parasite Eve kam auch noch raus das ist auch echt toll.

Weiterhin gabs da noch Medi Evil, Spyro The Dragon, Crahs Bandicoot: Warped und Heart of Darkness die auch recht gut sind. Xenogears und Brave Fencer Musashi wären auch noch potentielle Titel die ich aber nicht genug gespielt hab um die endgültig einzuordnen.

1992 hat Turtles in Time, Magical Quest Starring Mickey Mouse, Soul Blazer, Evo Search for Eden, Lands of Illusion Starring Mickey Maus, World of Illusion Stariring Mickey Mouse and Donald Duck, Hyperstone Heist, Splatterhouse 2. Das sind alles coole Spiele aber nichts herausragendes. Herausragend war da halt Might and Magic IV (das aber erst in kombination mit V richtig toll ist) und 6 Golden Coins.

2000 hat mit Final Fantasy IX und Baldurs Gate 2 schon mal 2 richtig starke Titel. Icewind Dale ist auch noch echt Super und Migth and Magic VIII ist zwar schlechter als die Vorgänger aber auch noch toll. Majoras Mask und Banjo Tooie kamen auch raus und zumindest Majoras Mask ist echt super. Banjo Tooie leidet schon etwas daran, dass es etwas zu große Level hat. Wario Land 3 kam raus und ist wie die anderen Wario Lands großartig. Dann Breath of Fire 4 und Parasite Eve 2. MEi Evil 2 lam auch und Summoner. 2000 hatte da echt einiges.

Also mein Ranking 2000>1998>1992>1996

1 Like

Also, nochmal für die hinteren Plätze: 1996 hatte…

  • …die ersten Teile der erfolgreichen und einflussreichen Serien Resident Evil, Tomb Raider, Dead or Alive (was immer man davon halten mag), Quake, Metal Slug, Legacy of Kain und das erste fucking Persona
  • …begrĂĽndete mit den DebĂĽt-Titeln einiger wichtige Studios wie Foren-Liebling fucking BioWare (Shattered Steel), Remedy (Death Rally), Bizarre (Formula 1) und Naughty Dog (Crash Bandicoot)
  • …zeitlose Klassiker ihres jeweiligen Genres wie Diablo, Civilization II, Terranigma (in Europa), Wipeout 2097, Street Fighter Alpha 2, …
  • …technologische wie spielerische SprĂĽnge altbekannter Serien, allen vorran natĂĽrlich Mario 64 und Mario Kart 64
  • …wunderbare Kuriositäten wie Super Mario RPG, SimCopter (eins der merkwĂĽrdigsten Sim-Spiele), Bubsy 3D (eins der schlechtesten Spiele ĂĽberhaupt, was langweilige Menschen sicher als Gegenargument auslegen wĂĽrden, aber naja, gähn), Indiana Jones and His Desktop Adventures, …

…also bitte, mau, herrje, aber dann Neunzehnhundertüberschätztundneunzig wegen Halbschlaf, Ocarina of Schlaflied und oberobskuremgeekscheiß wie Parasive Eve auflisten, also, im ernst, my guys, bitte, ein bisschen mehr Stil!

5 Like

Die alle ziemlich mau bis ziemlich scheisse sind (ich habe Shattered Steel damals gehabt, weil ich mehr von sowas wie MechWarrior 2 Mercenaries wollte, das ich liebte… es war eher weniger so…)

Generell ist 90% dessen was du aufzählst ein grund, um das jahr einen Bogen zu machen.
mit Ausnahme von Tomb Raider (da hat der @Christian.Schiffer keine Ahnung, wenn er das erste als scheisse bezeichnet, es blieb lange der mit Abstand beste Teil, weil er nicht der verlockung schlechter Schiessereien verfiel, sondern ein Rätsel-Spring-Spiel war)) und Civ2 8und etwas Diablo, das der beste teil der Reihe blieb, die eh überschätzt ist)

1 Like

Jetzt aber mal langsam - 1996 kam Sensible World of Soccer 96/97 heraus. Der beste Teil, der Höhepunkt des besten Spiels der Welt - des Citizen Kane unter den Videospielen.
Von den insgesamt 10 Spieleserien, die es jemals ĂĽberhaupt in den offiziellen Spielekanon der Library of Congress geschafft haben, sind zwei von 1996 - Sensible World of Soccer und Civilization. Damit ist 1996 als Spielejahr rein objektiv natĂĽrlich 1998 und 2000 vollkommen ĂĽberlegen.

5 Like

Okay, alles klar. Wir brauchen eine Staffel “Geilster Spielekanon”. Da lassen wir dann schön die libary of congress gegen das MoMa antreten und das Marbacher Literaturarchiv gegen die Gamestar top 100-Rollenspiele aller Zeiten-Liste usw.

7 Like

Gute Idee! Allerdings stellt sich die Frage ob die fragwürdigen Top-100-Listen der Gamestar überhaupt in diesen erlauchten Kreis hineingehören. Ich freu mich jedenfalls schon auf das Duell zwischen den Buddenbrooks und Sim City.

3 Like