Geile Jahre für die Superleague gesucht

Leute, ich lager meine Recherchearbeit für zukünftige Superleage-Folgen jetzt mal total faul aus. Was für Jahre sollen wir noch draften? Dropt mal Vorschläge, bitte ohne Spiele zu nennen, sonst wird’s ja zu offensichtlich.

Also, welches Jahr, und warum ist das ein geiles Superleague-Jahr (ohne Spiele zu nennen!)

Später 80er/frühe 90er wären mal ganz witzig. Wir sind in der vierten Folge wieder in den 2000ern gelandet.

1 Like

2020 - war mindestens 20 monate lang bla.

5 Like

Fände 2020 oder 1997 geil. Oder ist das Knallerjahr 1997 schon mal angetreten?

Ein Jahr voller „Spielegurken“ wäre aber auch mal ganz lustig

3 Like

Ende der 80er / Anfang der 90er gab es (zumindest auf den Konsolen) viele Titel, die global betrachtet über einen Zeitraum von 2-3 Jahren veröffentlicht wurden. Zählt da die europäische Veröffentlichung, die allererste (meist die japanische) oder ist das egal (Hauptsache irgendwo veröffentlicht)?

1 Like

Das Jahr halte ich eher für nebensächlich, wichtiger sind die Kategorien. Weniger Standard-Genres, mehr originelle Sachen, dann wird das schon.

3 Like

Glaube auch, dass wir dabei bleiben! Vielleicht ein, zwei, und de Rest schöner Unsinn. Ich mach das immer von den Jahren abhängig, kurzer Scan über die Jahre. Lizenzscheiße macht nach 2010 wenig Sinn, Kunstscheiße davor nicht.

2015 20 mal 2015,15,15,15,15,15,15,15

1 Like

Ja ok 2015 ist schon so ein richtiger Doppel Whopper an Spiele Releases

1 Like

Sehe mich eher so 2013. War auch ein absoluter Banger.

1 Like

Denke, dass würde ich so unterschreiben. Das Format macht ja wegen der Dynamik Spaß und nicht wegen der… wie sag ich das jetzt ohne euch auf die Füße zu treten… ach ich sags einfach: Eure (zweifelsohne vorhandene) Fachexpertise ist nicht das, was das Format gut macht :wink:

Und letztendlich findet man in jedem Jahr gute Games und in jedem Jahr echte Grütze.

2 Like

Finde frech dass du uns hier die Expertise absprechen willst nur weil uns allen dreien komplett durchgegangen ist dass wir den bekanntesten Shooter aller Zeiten im falschen Jahrzehnt verortet haben… wobei, wenn ich es jetzt so schreibe.

1 Like

1996 ist 1 sehr nices Jahr.
Oder 1992. Oder 1993…

Ich bin offenbar für mehr 90er in der Superleague… :thinking:

2 Like

Die müssen jetzt auch einfach Mal sein, auch weil uns sonst hinten raus die 2000er ausgehen.

Stand jetzt ist es mir eigentlich ziemlich wurscht, ob es ein besonders gutes Spielejahr ist - weil in der Superleague halt nicht die besten Spiele an sich gesucht sind, sondern welche, die am besten auf irgendwelche obskuren Kategorien passen. Und da kann ein ansonsten hervorragendes Spielejahr auch mal richtig daneben liegen. Vielmehr wird dann vielleicht versucht, die guten Titel irgendwie in diese Kategorien zu quetschen, was zwar immer wieder zu Regeldiskussionen führt, m.E. aber nicht Sinn der Sache ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: Kategorien und Spielejahr bedingen m.E. einander, und wenn wir ein Spielejahr finden, sollten wir dann überlegen, welche Kategorien zu diesem Jahr passen. Oder vorher die Kategorien veröffentlichen und dafür dann das Jahr suchen.

1 Like

Wieso?

:thinking::thinking::thinking::thinking:…(20 mal)

1 Like

So richtig reudiger Lizenzschrott waren zur Zeit der PS2 am verbreitetsten, kunstscheißige Indiespiele entstanden erst um 2010 rum und boomten dann so richtig. Ausnahmen, Regeln, klar, aber so als Beispiel wieso bestimmte Kategorien in bestimmten Jahren sich besser anbieten.

1 Like

Lizenzscheiße gibt es doch auch noch jetzt genug (Star Wars Jedi Fallen Order, South Park, Avangers, Nickelodeon all stars brawl, Hogwarts Legacy, Spider Man, Telltale ist auch noch nicht so lange weg vom Fenster) - nur vielleicht nicht mehr SO scheisse bzw. trashig wie früher?

1 Like

Wusstet ihr, dass es 2006 Lizenzspiele zu The Sopranos, Der Pate, Reservoir Dogs und Scarface gab?! Da hätten wir eine eigene Kategorie „Beste Gangsterlizenzscheiße“ machen können!

2 Like

Uff ja. „Agentenlizenzscheiße“ und „Superheldenlizenzscheiße“ sind auch schon Kategorien für sich. Wobei ich mich auf das 007 Spiel von IO insgeheim freue

1 Like