Freundschaftsspiel: Bestes Fußballspiel aller Zeiten?

Originally published at: https://lastgamestanding.de/episode/freundschaftsspiel-bestes-fussballspiel-aller-zeiten/

Scout oder Amigo? Geha oder Pelikan? Mercedes oder BMW? Aldi Süd oder Aldi Nord? Pommes Schranke oder Pommes Rot-Weiß? Ohne Zweifel wichtige Fragen, die aber nichts sind gegen den Dualismus, den die heutige Gesellschaft wirklich prägt, nämlich: FIFA oder Pro Evolution-Soccer? Um ein für alle Mal zu klären, welches das beste Fußballspiel aller Zeit ist, haben wir uns Gäste eingeladen. Markus und Danial haben gerade das Buch „Fussballgames“ veröffentlicht, und lassen ihre vier Lieblingsspiele auf einander los. Abstimmen könnt ihr wie immer unter https://forum.lastgamestanding.de/.

0 Likes

Als @Christian.Schiffer in der Gästevorstellung erwähnte wie geil Hallenfussball in FIFA 98 war ist mir auf offener Straße ein hörbares “boah, das war geil” rausgerutscht.

1 Like

Als der Hallenmodus mit Fifa 97 (!!) kam, war das echt eine Offenbarung. Habe auch nie wieder ein Fifa teil so lange gespielt wie 97 oder 98, aber mir gingen auch irgendwann die Ladezeiten richtig auf die Pelle.

2 Likes

Früher habe ich Fußballspiele geliebt - bis zu Fifa 96, welches für mich neumodischer Kram war, der mir keinen Spaß mehr gemacht hat. Fifa 98 bekam dann nochmal eine Chance… und seitdem habe ich kein Fußballspiel mehr angerührt.

1 Like

Also hinter diesen “Freundschaftsspielen” die hier stattfinden verbirgt sich doch noch mehr.

Ich las gerade den Anthem-Artikel drüben bei Kotaku. Von wegen Äpfel gegen Birnen und so… In einer von wenigen mächtige Publishern beherrschten Spielewelt, treten die Spiele wirklich gegeneinander an. Noch bevor sie fertig sind. Ihr seid da an was heißem dran:

… in 2016, the FIFA games had to move to Frostbite. The annual soccer franchise was EA’s most important series, bringing in a large chunk of the publisher’s revenue, and BioWare had programmers with Frostbite experience, so Electronic Arts shifted them to FIFA . “A lot of the really talented engineers were actually working on FIFA when they should’ve been working on Anthem ,” said one person who was on the project.

Das wirft doch Fragen auf: Was wäre wohl gewesen wenn Mass Effect 2 und Sim City 2000 parallel (auf Frostbite) entwickelt worden wären? Wer hätte dann gegen Fallout 76 antreten müssen? Und sollte FIFA 17 bei dieser Blutgrätsche gegen Anthem (vor release!) überhaupt als bestes Spiel in irgendwas nominiert sein dürfen??

Also Anthem kann einem jetzt doch ein wenig leid tun. Und FIFA 17 ist schuld!

3 Likes

Eigentlich müsste man diese Abstimmung boykottieren… kein Sensible Soccer? WEH-TEH-EFF?! Wie kann man das wissenschaftlich nachgewiesene beste Fussballspiel aller Zeiten nicht nominieren? Einzig spannend sollte die Wahl zwischen Sensible Soccer und Sensible World of Soccer sein.

Naja, so kann die Wahl nur auf Hallenfussball fallen. Was bei Fifa 97 auch noch ging (und ich meine auch bei Fifa 98): sich beim Abschlag des gegnerischen Torwarts einfach vor diesen hinstellen und zum richtigen Zeitpunkt ein Tackling ausüben. War erstaunlich häufig Abschlag - Tackling -Tor.
Was ich damals gar noch mehr als Fifa 98 gesuchtet habe war Fifa 99. Das zwar schon ein Sprintsystem, aber kein Ausdauersystem. Sprinten musste man per Buttonshmashing auf eine Taste - konnte dies dann aber quasi beliebig lange. Mein damaliger Gamepad hatte für zwei Buttons eine semiautomatische Einstellmöglichkeit: Einmal auf den semiautomatischen Sprintknopf gedrückt, sprintete selbst Jürgen Kohler ohne Anstrengung bis zum gegnerischen Strafraum - das ganze Spiel über.
Auch schön die Kommentare: wenn man (in RL) mitten in der Nacht gespielt hatte, kam ein Kommentar ala: “Wie kann man nur zu einer solchen Tageszeit ein Fussballspiel austragen?” Auch konnte man ein Team gegen sich selbst antreten lassen. Dann kam ein Kommentar in die Richtung: “Ich glaube ich sehe doppelt…”. Sowas kann man sich bei modernen Fifas leider gar nicht mehr vorstellen. Alles viel zu glatt geleckt.
Spätestens seit PES 4 ist Pro Evolution der Fifa Reihe in jeder Sicht überlegen (Orginalnamen und -lizenzen sind völlig überschätzt). Völlig fassungslos muss ich daher die Nominierung für Fifa 17 zur Kenntnis nehmen… aber KEIN Sensible Soccer, seriously?!?

3 Likes

Also … da muss ich jetzt aber mal dazwischen pöbeln. Wie mein Vorredner schon ganz richtig sagt: Kein Sensible Soccer? KEIN SENSIBLE FUCKING WORLD OF SOCCER!?!? SKANDALÖS!

Dabei – und Ihr seid Euch doch ansonsten nicht zu schade irgendwelche dubiosen Awards und Listen ins Feld zu führen – ist Sensible World of Soccer eines der 10 bedeutendsten, prägendsten und wichtigsten Videospielen aller Zeiten. Und das sagt nicht irgendeine schäbige Top-10-Bilderdurchklickliste, nein ganz hochoffiziell, nicht zu verleugnen, die New York Times. Zusammen mit unter anderem Tetris, Doom, Civilization I&II, Super Mario Bros 3 und Warcraft. Und dann kommt Ihr mir mit Rocket League? Ignoriert in Eurer Abstimmung – mal wieder – das hiermit auch offiziell beste Spiel der Welt aller Zeiten?! SWOS - Das Citizen Kane unter den Videospielen??

“the 10 most important video games of all time: Spacewar! (1962), Star Raiders (1979), Zork (1980), Tetris (1985), SimCity (1989), Super Mario Bros. 3 (1990), Civilization I/II (1991), Doom (1993), Warcraft series (beginning 1994) and Sensible World of Soccer (1994) […]Mr. Lowood’s canon was closely modeled on the work of the National Film Preservation Board, which every year compiles a list of films to be added. The first list of films included “Casablanca,” “Citizen Kane,” “The Searchers” and “Nanook of the North.”

Wenn Ihr Euch hier also irgendwann einmal an den endgültigen “Das beste Spiel aller Zeiten”- Showdown wagt (nicht Sportspiel, nicht Fußballspiel - sondern DAS beste Spiel schlechthin) und SWOS gegen alle Eure maßlos überbewerteten Rollenspiele antreten läßt, steht der Gewinner ohnehin zweifelsfrei schon lange fest: Sensible World of Soccer.

Ansonsten bin ich völlig bei Christian Schiffer – ich träume auch schon lange von einer AAA-Produktion namens „Mexico 86“, mit allen Originalkommentatoren, dieser ganz speziellen körnigen Ästhetik und dem blinkendem Zeitlupen-R in der Bildschirmecke. Bei jedem neuen Pro Evolution Soccer lade ich mir immer zu allererst die historischen Trikots und Mannschaften runter und baue die WM 86 nach, mit allen Originaltrikots und Spielernamen. Und die Bayern spielen in meiner nachgebauten Bundesliga natürlich in Commodore-Trikots während Eintracht Braunschweig in knallgelben Jägermeister-Trikots aufläuft. Wäre natürlich schön wenn man dann noch die alten, verregneten Betonschüsseln a la Volksparkstadion 1983 hätte und nicht diese furchtbar geleckte FIFA-Multiarenenästhetik.
Dabei hat sich EA ja durchaus mal zumindest halbherzig daran versucht. Im Nachfolger vom hier erwähnten FIFA 98, World Cup 98, konnte man historische WM-Endspiele von 1930 bis 1982 nachspielen, in Sepia-Tonung, altmodischem Kommentator und den historischen Bällen.

Das Buch werde ich natürlich trotzdem sofort bestellen. Ich hoffe, Ihr habt ein Dino Dini versus Jon Hare-Kapitel. Und ein Interview mit dem immer noch völlig verbitterten Dini, der heute noch nicht darüber hinweggekommen ist, dass ihm Jon Hare angeblich seine Karriere ruiniert hat.

Und PES 5 ist übrigens wirklich immer noch das beste PES. Schön behäbig und die Spieler bewegen sich realistisch (ein bisschen wie dieser Arthur Morgan in Red Dead Redemption 2, wenn ich drüber nachdenke). Das schlimmste aber an den modernen PES sind die mangelnden KI-Fouls in der Master League. Bei PES 5 hat die KI noch ordentlich zugelangt und die Anzahl der Fouls lagen meistens im zweistelligen Bereich. Heutzutage spiele ich teilweise eine ganze Saison ohne dass mir auch nur einmal ein Elfmeter zugesprochen wird. Ein Fußballspiel ohne foulende KI ist natürlich kein anständiges Fußballspiel.

2 Likes

Das für mich beste Fußballspiel aller Zeiten fehlt hier auch: Nintendo World Cup (NES).
Mitreißender Soundtrack (der des ersten Spiels ist jetzt grad in meinem Kopf angegangen), fantastische Charaktermodelle (wir hatten wegen des beknackten Aussehens für viele Spieler Spitznamen), die Möglichkeit, ein Tor zu schießen nachdem man die Gegenseite so lange gefoult hat, bis sie nicht mehr aufgestanden sind, der normale Schuss hat die Spieler genauso umgeholzt (mit diesem geilen AnimeTränen-Flugstandbild)
und natürlich dem Mannschaftsabhängigen Superschuss per Fallrückzieher, der dann auch noch den Torwart umgeholzt hat, der sonst immer alle umgeholzt hat.
Und der Eisplatz, auf dem die haarigen Bockwürste (so sahen die fertig umgeholzten Spieler dann aus) ein Stück weitergerutscht sind)…
Und der Steinplatz, wenn man es geschafft hatte, den Ball genau auf einem Stein zu platzieren…ein Traum.

Keine Ahnung was da genau dargestellt wird, aber es scheinen Schmerzen eine Rolle zu spielen

3 Likes

Das Fußballspiel das ich vermutlich am meisten gespielt hab war UEFA Dream Soccer auf der Dreamcast.

Das war wie echter Fußball, weil man nach einer Partie durchpowern echten Muskelkater hatte. 10 Minuten die Schultertaste des extrem klobigen Controllers durchdrücken war echt körperlich fordernd.

Das hatte übrigens auch schon 2001 Frauen-Teams.

Lediglich die Kommentare von Marcel Reif und Christian Rudolph hätte man sich sparen können, da sie meistens unzutreffend sind oder zu spät kommen.

1 Like

Ich liebe diesen Kommentar so sehr, das gibts nicht. Im übrigen würde ich gerne mal als Sergei Gorlukowitsch von Bayer Uerdingen Marek Lesniak von Wattenscheid umsicheln.

1 Like

Eindeutig FIFA98, allgemein waren Fußball Spiele früher viel besser.
Mein letztes FIFA war das 17er, das lag glaub meiner Xbox One damals bei als Bundle.

Früher hatte man 2 Tasten. Pass und Schuss. Das hat gereicht.
Heute muss ich für ein halbwegs ansehnliches Tor die selben Tastenreihenfolge drücken wie für einen Dark Souls Boss um diesen auf 0 HP zu kloppen.

Wie sollen den alte Männer wie ich damit noch klar kommen.

1 Like

Danke für die Unterstützung schon mal :slight_smile: Dini haben wir fürs Buch natürlich angefragt. Er hat aber geantwortet, er gebe momentan generell keine Interviews. Jon Hare dagegen war sofort zu einem Gespräch bereit…

Und stimmt, in den WM- und EM-Ablegern von Fifa gab es öfter klassische Partien zum Nachspielen, gerade fallen mir auch noch die Klassikteams aus Fifa 2000 ein.

3 Likes

Ja, die Zeit vermisse ich auch. Das hatte schon was, als die rustikale Grätsche von hinten allerhöchstens mit einer gelben Karte geahndet wurde, selbst dann wenn der Gegner allein auf den Torwart zulief. Letzter Mann? Egal, wird eiskalt und rücksichtslos umgesenst. Schienbeinschoner? So ein quatsch. Und wenn sich irgend so ein Dribbelheini in die Nähe des Mittelkreises wagte wurde er vom schnurrbarttragenden Vorstopper noch ganz selbstverständlich mit einem herzlichen “Sportsfreund - wenn Du Dich noch einmal über die Mittellinie wagst, brech ich Dir die Beine!” begrüßt.

1 Like

Ich weiß nicht mehr, bei welchen Fifas das ging, aber es war super! :grin: Ich erinnere mich auch noch daran, dass es mindestens bei Fifa 96 eine Eckstoßvariante gegeben hat, mit der man fast jedes Mal ein Tor schießen konnte.

Meine Fußballspielzeit (vom Bundesligamanager abgesehen) hat - glaube ich - mit dem bereits erwähnten World Cup für das NES begonnen. Die meiste Zeit dürfte ich allerdings mit Fifa 98 verbracht haben. Echt interessant, wie sehr sich das mit dem Hallenfußball in den Köpfen festgebrannt hat - mir geht es nicht anders. Unabhängig davon war Fifa 98 damals aber auch grundsätzlich einfach ein tolles Spiel. Fifa 97 habe ich zwar nicht gespielt, zumindest im Vergleich zu Fifa 96 war Fifa 98 aber ein Quantensprung; optisch wie spielmechanisch.

An einige Teile der Pro-Evolution-Reihe erinnere ich mich allerdings nicht weniger gerne zurück. Insbesondere Teil 3 und 4 wurde in meinem Freundeskreis an vielen, vielen Abenden 2 vs 2 gespielt. Wir hatten jedes Mal einen Mordsspaß.

Heutzutage würde ich allerdings keines dieser Spiele mehr spielen wollen, insofern tue ich mich schwer, einen der genannten Titel als bestes Fußballspiel aller Zeiten zu bezeichnen. Pro Evo ist nach wir vor spielerisch toll, Fifa hat dafür das bessere Gesamtpaket und die Tage, in denen Pro Evo gameplaytechnisch meilenweit voraus war, sind ohnehin längst vorbei.

Auch wenn Fifa “böse Kommerzkacke” sein mag, muss ich sagen, dass es davon abgesehen - für mich zumindest - nach wie vor einfach ein gutes Spiel ist, das ich sehr gerne spiele. Gleichzeitig graut es mir jetzt schon vor dem Tag, wenn Fifa 20 erscheint und ich mein mühsam erarbeitetes Ultimate Team in die Tonne kloppen kann.

In jedem Fall kann ich mich auch heute nicht darüber beklagen, dass es keine guten Fußballspiele geben würde. Meine Stimme für das beste Fußballspiel aller Zeiten gibt es aber erst, wenn der Hallenspielmodus zurückkommt.

P.S. Bonuspunkte gibt es, wenn sich Antoine Griezmann, Thomas Müller, Thierry Henry und co. sich zukünftig in The Journey nicht mehr selbst vertonen dürfen. :wink:

1 Like

Klar, gern geschehen. Wie ich schon in einem früheren Thread anprangerte, werden Fußballspiele überhaupt nicht ausreichend gewürdigt. Und so ein Buch ist natürlich ne schicke Sache. Obwohl ich es Euch natürlich nicht verzeihen kann, dass es das beste Videospiel aller Zeiten wieder nicht in die Abstimmung geschafft hat;-)

Dino Dini ist wirklich der Hammer und schade dass es mit dem Interview nicht geklappt hat. Nach seinem gefloppten und von der Presse verrissenen “Kick Off Revival” hat er sich anscheinend komplett abgeschottet.

2 Likes

global angeheftet, #16
0 Likes

Kick Off auf dem Amiga. Mehr braucht man nicht sagen. :wink:

2 Likes

Da fällt mir noch was ein…

Wenn Rocket League dabei ist. dann darf auch
Speedball
nicht fehlen. Wahnsinnig forderndes, schnelles Gameplay.
Grätschen und Schwalben braucht es nicht, hier gibts einfach aufs Maul
bis der Gegner bewusstlos und blutend vom Platz getragen wird.

Ich habe es geliebt…

Bestes Fußball- (bzw Rugby, Handball) Spiel, bester zweiter Teil, bestes Spiel überhaupt…

3 Likes

M. U. D. S. war auch geil…

1 Like

Das habe ich nicht gespielt, obwohl ich damals eine sehr umfangreiche Sammlung an Sicherungskopien hatte…

1 Like