Die Siedler 2 vs. Starcraft Brood War

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Keep on crying, Starcraft fanboys :slight_smile:

Also, so gesehen, wenn das tatsächlich die Realität wäre, hätten die Wutzelwuselsängerbrüder guten Grund stolz zu sein. Das Moskauer Symphonieorchester ist ein harter Gegner… Also Ja, bisschen stolz kann man da schon sein :wink:

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Let’s be good winners tho :point_up:

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Was mach ich eigentlich wenn mir diese Abstimmung sowas von egal ist?

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Starcraft wählen :wink: …

Bitte schön:
Do-That

Oder falls du selber magst: https://www.matheretter.de/rechner/zufallsgenerator

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Thread überfliegen (im Zweifel in der von Discourse angebotenen Zusammenfassung, wobei das den Bias der dominanteren Fraktion verstärkt) und gucken, wessen Takes, Meinungen und (vor allem) Memes du witziger, cleverer, überzeugender findest :point_up:

Wir Ultras sind ja seh schon überzeugt, aber es sind Unentschiedene wie du, die unserem Memetic Warfare erst einen Sinn geben!

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Folgendes Problem: ich habe in meiner Kindheit sehr gerne Siedler 5 und 6 gespielt. Ohne Siedler 2 hätte es die nicht gegeben. Jedoch kann ich mit den alten Siedlern genau garnichts anfangen und das Spielprinzip aus Siedler 5 ist Starcraft sehr viel ähnlicher als z. B. Siedler 2. Ich stecke also in einer Zwickmühle, besonders weil mir beide Spiel vollkommen egal sind. Da helfen auch Memes nicht wirklich weiter. Ich überlege mal noch ein bisschen oder lasse es einfach bei S2. What ever. Beide Spiele haben weder Kriegaelefanten noch Triboken.

Siedler 2 hat Katapulte und ohne Katapulte hätte es bestimmt nie Triboke gegeben!

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Die Panzer ist quasi der moderne Kriegselefant in Starcraft und kann man in den Belagerungsmodus schalten, dann ist er eine Artilleriehaubitze und das ist ja der klare Nachfolger der Triboke.

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Siedler 2 hat vor allem Schiffe. Schiffe deren Aufgabe es ist, Waren von A nach B zu transportieren. Aber was machen sie? Tausende Leerfahrten. Allein dieses Schiffsgeficke spricht gegen Siedler 2.

Und natürlich hat das bessere Spiel gewonnen :slight_smile: Auf die Expertise der Community ist halt doch Verlass. :grin:

Eine Runde weiter gewuselt

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Ich war sicher, dass Starcraft das hier ähnlich locker gewinnt wie Age of Empires 2. Tatsächlich interessant, dass das so beliebte Franchise hier zwar nicht sangundklanglos untergeht, aber doch so wenig Enthusiasmus bei seinen Fans erzeugte.

Nachspielanalyse: Genörgel an der Hässlichkeit Starcrafts prallte relativ schadlos ab, aber die Starcrafties kamen nie aus der Verteidigungshaltung raus, in die sie von uns mit Angriffen auf Build Orders und Hardcore-Nerd-Gameplay gedrängt wurden.

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Das war nie ausschlaggebend und immer dummer Quark.

Aber bei dem Deutschen kommt man einfach nicht mit gutem Gameplay gegen Wutzelwusel an.
Der Deutsche ist da einfach von Anfang an zu verschossen in eine Pseudoidylle mit Wusel (egal wie grausam die gespielte Realität ist), als dass noch Argumente zählen würden.

Und verklärte Nostalgie siegt dann halt über Qualität.

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Das war aber jetzt leider schon sehr knapp. Darauf kann man sich nun nicht ausruhen. Immerhin kommt als nächstes Age Of Empires 2. Das wird hart. Und wir dürfen uns @goschi 's Argumente nochmal anhören :stuck_out_tongue:

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Siedler könnte mir nicht gleichgültiger sein. Aber die Memes waren eindeutig auf dessen Seite.

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Es geht da weniger um „Den Deutschen.“ Was da glaube ich eher stattgefunden hat war der Kampf bestimmter Mechaniken gegen „nostalgische“ Immersion und die Tatsache, dass StarCraft seine Langlebigkeit der Multiplayer- und nicht der Singleplayererfahrung schuldet. Ich glaube, dass die Zielgruppe für ein schönes, immersives Singlplayerspiel hier halt größer ist als die für ein sehr mechanisches Multiplayerspiel.

Das ist übrigens auch ein Grund warum Warband verloren hat: Es ist ein Spiel bei dem die Immersion oft an der Hässlichkeit scheitert.

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Das mit Multiplayer-vs-Singleplayer ist in diesem Forum glaube ich keine schlechte Analyse. Auch die Nostalgie spielt hier eine entscheidende Rolle.

Bei Warband würde ich allerdings widersprechen. Generell halte ich „Immersion“ für so ein esotherisches Konzept dessen Existenz ich anzweifle. Hab mich noch nie jemals in irgendeinem Videospiel „in der Welt“ gefühlt, und wenn, dann erst Recht nicht wegen der Grafik, sondern weil’s sich zwischen den Fingerchen (ob 3D-Action mit Controller und Tastatur oder indirekt mit Maus und Touchscreen) und wie das Spiel darauf reagiert geil anfühlt.

Glaube auch, dass Starcraft viel mehr als Age of Empires, das auch sein Setting für sich sprechen hat, symbolisch für die „Echtzeitscheiße“ steht. AOE steht da irgendwie drüber, aber im Community-Vote zeigte sich ja schon, dass Echtzeitstrategie hier keinen so leichten Stand hat. Starcraft ist einfach so pur auf seinen Mechaniken basierend, dass man da wenig drüber hinwegreden konnte.