Die besten Gitarrensoli

Das Video lädt leider nicht.

Vielleicht hab ich mich da falsch ausgedrückt: Was z.B. Clapton macht, ist technisch nicht weniger beeindruckend. Was ich sagen wollte, ist, dass pure Geschwindigkeit in Solos zwar „physisch“ beeindruckend sind - also in dem Punkt, dass sich jemand überhaupt so schnell bewegen kann. Mich persönlich lässt das allerdings kalt. Hingegen das was Clapton macht, ebenso schwer zu erlernen ist bzw. für viele Gitarristen (mich eingeschlossen) unmöglich ist zu lernen, weil es so viel mehr erfordert, als die pure Abarbeitung von Noten. Hier geht es auch viel um Interpretation (Bendings, Hammer on und Pull ofs etc.)… Das ist einfach irrsinnig schwer.

Man nehme zum Beispiel „Wonderfull tonight“. Das Intro sind vielleicht 7, 8 Noten. Es aber so zu spielen wie Clapton ist wirklich, wirklich schwer. Man kann es „ähnlich“ spielen…

1 Like

Ich habe diese Gitarrensoli musikalisch langweilig genannt, ich sprach nicht von Gefühlen. „Gefühlvoll“ ist in der Musik ein ganz grauenvoller, hohler Begriff, der in Bezug auf Gitarrensoli meistens nur heißt „ganz viel Bending“.

Und es gibt auch technisch beeindruckende Soli, die geil zu hören sind, klar. Aber im Ernst: Meistens machen sie einfach keinen Spaß zu hören, weil sie alles ignorieren, was Melodien geil macht. Und zu lang sind sie meistens auch noch.

1 Like

Gitarrensoli,
gibts den Blödsinn immer noch?

EDIT: Anscheinend nicht. Kein Link aus dem Thread ist jünger als ich :smiley:

2 Like

Ich hab dich immer für älter als 16 gehalten. Das müssen die ganzen Drogen sein :smiley:

man ist immer nur so alt wie man sich fühlt :boy:

1 Like

Ich sag mal so, es gibt sehr gute Gründe, dass es sie in den letzten 20 Jahren kaum noch gab :wink:

(Screaming Females und St. Vincent sind aber auf jeden Fall jüngere Beispipele gewesen.)

Da fällt mir wieder dieses coole Interview mit den beiden Gitarist*innen von Baroness ein. Die reden auch ein wenig darüber, wie sie das durchgespielte Format der 4-Personen-Rockband versuchen interessant zu halten. Die Jam-Passagen der beiden dazwischen sind einfach <3

1 Like

Ein schönes Solo bringt schon sehr viel Freude. Hier extra was recht neues (2019), nur für dich @echtschlecht165

Oh wie romantisch :blue_heart:

Zählt das auch als Gitarrensolo?

Hier! Mehr Gitarren!

1 Like