Die 10 besten Spiele aller vergangenen Zeiten (Retro Edition)

Hm muss ich später bestimmt noch bearbeiten

• Indiana Jones and the Fate of Atlantis
  • FIFA 98
  • Donkey Kong Country SNES
  • C&C 1
  • Loom
  • Monkey Island 1
  • Simon the Sorc
  • Eishockey Manager 93
  • Chuck Rock
  • Beneath a Steel Sky
2 Like

Wir haben uns am Wochenende eingesperrt und ständig wieder von vorne angefangen. Durch die dynamischen Karten, hatte das Spiel einen hohen wiederspielwert.

Schade war nur, dass die KI des 700Mb Spiels (riesig zur damaligen Zeit) hundsblöd war und ein gut laufender Laden immer am Personal gescheitert ist. Alle darauffolgenden Teile, konnten den Genremix nicht so perfekt abdecken wie Pizza Syndicate. Wäre mal ne Franchise für Kalypso zum wiederbeleben :wink:

• pirates
  • Syndicate wars
  • Duke Nukem 3D
  • Sim City 2000
  • Civilization 2
  • Mad TV
  • Commander Keen 4
  • X-wing vs tie-fighter
  • Wing Commander 2
  • Jedi Knight

Viele Spiele kenne ich hauptsächlich vom zusehen wenn es mein Bruder gespielt hat (z.b. syndicate wars)

Wenn sonst keiner deiner Meinung war, musste man sich eben an den PC Joker halten (siehe Phantasmagoria 2). :wink:

Aber im Ernst: Der Joker hatte für mich durchaus seinen Charme. Mit einer PC Player z.B. konnte er natürlich trotzdem nicht konkurrieren. In meiner Top10 der besten Videospielmagazine führt ohnehin kein Weg an einem Platz für 1 die PC Player vorbei. Kein Wunder, dass Manfred Duy dort irgendwann gelandet ist!

EDIT:

Was ich damals grundsätzlich mochte: Man hat eigentlich auch Singleplayer-Titel als Multiplayer-Spiele gespielt. Nach der Schule haben wir im Freundeskreis oft Fußball gespielt; war das Wetter zu schlecht, haben wir uns stattdessen vorm Bildschirm versammelt. Monkey Island, Indiana Jones, Loom etc. waren für uns genauso Gruppenerfahrungen wie ein Winter Games oder Summer Games.

1 Like

Mehr Toptenlisten braucht die Welt!!

1.) Aus Civilization 1 wurde Europa Universalis 4
2.) Aus Elite wurde Elite Dangerous
3.) Aus Pitstop 2 wurde Dirt Rally
4.) Aus Defender of the Crown wurde Crusader King
5.) Aus Morrowind wurde Skyrim
6.) Aus Destruction Derby wurde Wreckfest
7.) Aus Xcite Bike wurde Trials

Früher war nicht alles besser.
Nur bei 8) „Stunt Car Racer“ , 9) „Maniac Mansion“ und 10) „Oil Imperium“ fehlt mir das moderne Pendant, dass die alte Version in den Schatten stellt.
(Ich hab kein ausgeprägtes Retro-Gen)

Deswegen eine separate Liste. Die meisten Spiele, die mich früher geprägt haben, würde ich nicht in eine Top10 mit Lieblingsspielen packen. Es mag Spiele wie Tetris geben, die einfach zeitlos sind, im Normalfall halte ich mich ebenfalls lieber an aktuellere Pendants.

Exakt! Auch in diesem Fall ganz unironisch. Top10-Listen gehen immer. Zumindest, insofern es nicht einfach nur um Click Bait geht. Selbst Jochen Gebauer scheint neuerdings Gefallen an Top10-Listen entwickelt zu haben. (siehe aktuelle The-Pod-Weltherrschaft) Wer kann es ihm verdenken. Mich juckt es ja schon eine Weile in den Fingern, nach Top10-Listen mit Lieblingsfilmen zu fragen, aber ich möchte nicht noch einen zusätzlichen Film-Thread eröffnen.
:thinking:

ich hab das nicht ironisch gemeint.
Ich mag die tatsächlich. Man muss sich ja nicht zwanghaft an der Reihenfolge festhalten, aber es sind oft schöne Zusammenfassungen.

1 Like

Mein Fehler! Naja, ansonsten wäre es natürlich auch legitim gewesen. :wink:

Ich find’s auch einfach immer spannend, einen Einblick in die Geschmäcker von anderen User/innen zu erhalten.

• Lego Racer
  • Die Sims
  • Little Big Adventure 2
  • Die Schlacht um Mittelerde
  • Anstoss 3
  • Anno 1602
  • Civilization (das erste, hatten wir auf einer Gamestar CD rumliegen)
  • Industrie Gigant II
  • Star Wars: Episode I Racer
  • FIFA 2000
1 Like

Ist das heute überhaupt nicht mehr der Fall? Keine Ahnung wie die „Kids“ damit umgehen, aber manche Single Player Games spiele ich heute noch mit einem guten Freund vor einem Rechner. Selbst Spiele wie CiV VI, die ja auch im LAN oder Online gehen, zocken wir dann im Hotseat an einem Rechner. Quatschen, Kaffetrinken, ab und an ein Bier und gut ist. Das wertet für mich das Spielerlebnis noch auf. Red Dead Redemption hab ich sicher 30 Stunden mit einem Kumpel zusammen auf dem Beamer gespielt. Wir haben uns immer abgewechselt. Das war wie ein interaktiver Kinofilm.

Wahrscheinlich ist das immer noch der Fall. Nur war es in der Jugend einfach viel unkomplizierter, sich regelmäßig in einer größeren Gruppe zum Spielen zu treffen. Irgendwann hat dann jeder seine eigenen Verpflichtungen im Job und Privatleben und es wird zunehmend schwieriger, alle(s) unter einen Hut zu bringen. Einige hören vielleicht sogar komplett mit dem Spielen auf. (in meinem Freundeskreis ist das durchaus passiert)

Ausm Kopf:

1. Monkey Island
  2. Wing Commander
  3. Prince of Persia
  4. Ultima Online
  5. Bundesliga Manager
  6. Civ 2
  7. Wizardry 7
  8. Indiana Jones and the fate of Atlantis
  9. Pirates
  10. Mafia Games
1 Like

Ich wollte auch erst THPS2 in meine Liste aufnehmen, musste aber dann mit Erschreckend feststellen, dass das erst 2000 erschien

Also bitte. Wenn schon, dann aus Elasto Mania

Ich hatte in den 90ern übrigens auch erheblich mehr Spaß mit dem DSF Fußball Manager als man erwarten würde :sweat_smile:

1 Like

Top 10 90ies
(ohne Reihenfolge)

FIFA 98
Tomb Raider 1-3
Dungeon Keeper
Starcraft
Diablo
Phantasmagoria
Thief
Simcity 2000
Civilization II
Bladerunner

Civ 4 als 90ies? :smiley:

ja, zusammen mit GTA3 erschien das in den Zu-Spät-90ern :smiley:

Verdammt, GTA kommt mir so 90er vor…
Aber ich hatte 11 Sachen, nehme ich einfach Phantasmagoria mit rein.
Civ habe ich seit 2 eigentlich alle gespielt. Da gehe ich einfach zurück.

Irgendwie hab ich das Bedürfnis eine 90er-PC-Liste zu erstellen.

DOOM II
Clonk
Schleichfahrt
Heroes of Might and Magic 2
Master of Orion 2
Worms
GTA
Shadow Warrior
Half-Life
Quake 2

GTA ist ja auch von 1997, ich weiß noch die Demo von der GameStar bei der man immer nach einiger Zeit explodiert ist. Und wie wir gefeiert haben, als wir auch noch Knarren gefunden haben :slight_smile:

Verflucht viel gespielt hab ich noch LHX Attack Chopper, aber das konnte ich nicht in die Liste der Besten mit aufnehmen. Aber ich wollte es gern erwähnen (steuerbare Lenkraketen und anvisierbare Kamele!!!1elf)

1 Like

Ohhh ja, das Spiel war mal richtig cool! Hab viele, viele Stunden darin versenkt

1 Like