Die 10 besten Spiele aller vergangenen Zeiten (Retro Edition)

Meine Top-Ten-Liste habe ich aus dem Bauch heraus erstellt. Ich möchte auch nichts an ihr ändern. Da ich weitestegehend auf Nostalgie verzichtet habe, frage ich mich aber auch: Wie würde eine Top 10 mit Spielen aussehen, die meine Jugend in den 90ern geprägt haben? Ich möchte nicht den Top10-Thread hijacken, insofern hijacke ich den thematisch naheliegendsten Thread. Sorry!

Ein Versuch:

  1. Gabriel Knight: Sins of the Fathers
  2. Resident Evil 1
  3. Command and Conquer: Red Alert
  4. Fifa 98
  5. Tex Murphy Overseer
  6. Bundesliga Manager Professional
  7. Zelda: A Link to the Past
  8. Gabriel Knight 2: The Beast Within
  9. Super Mario World
  10. Sim City

P.S. Top10-Listen sind super!
P.P.S. Metal Gear Solid 1 wäre auch ein Kandidat gewesen, aber mir soll niemand unterstellen können, ich wäre jetzt auch in den Kojima-Hypetrain eingestiegen. :wink:

2 Like

Eine hervorragende Idee! Bei mir dürften das (ungeordnet) die folgenden sein:

  • Doom
  • Quake
  • Dune 2
  • Prehistorik
  • Sokoban
  • Prince of Persia
  • Half-Life (+ Counter-Strike)
  • Quake III Arena
  • The Curse of Monkey Island
  • Command & Conquer: Red Alert
2 Like

Stichwort Nostalgie. Weihnachten 96 war für mich das beste Weihnachten überhaupt. Mein Eltern haben mir Gabriel Knight 2: The Beast Within geschenkt. Von meinem Onkel und meiner Tante gab es die engl. Version von Red Alert und von meiner Oma den Klassiker Strike Commander. Besser wurd’s nicht mehr. :heart:

1 Like

Pädagogisch wertvolles Spielzeug ist immer schön zu Weihnachten…:santa:

1 Like

Das war ja das Geile. Ich habe nie so viele unpädagogische Geschenke bekommen. 96 war ein absoluter Ausreißer und wahrscheinlich auch deswegen so geil.

1 Like
  1. Quake III Arena
  2. Riven: The Sequel to Myst
  3. Shenmue
  4. Civilization 2
  5. Jedi Knight
  6. Metal Gear Solid
  7. Tony Hawk’s Pro Skater 3
  8. Counter-Strike Beta
  9. Legacy of Kain: Soul Reaver
  10. Die Gilde

War ein PC-Kind, bis die PS2 kam. Außerdem bin ich SO JUNG, dass meine Jugend bis in die frühen 2000er geht

Ich verschieb das dennoch mal in einen eigenen Thread. Das hat ja doch irgndwie so garnichts mit dem Retro-vs-Modern-Themenvorschlag zu tun.

3 Like

Jedi Knight habe ich aber auch geliebt. Obwohl ich mich in manchen Levels dauernd verlaufen habe. Und dann noch diese FMV-Sequenzen. Als würde ich einen neuen Star-Wars-Film auf meinem PC erleben. Zumindest habe ich das wohl damals so empfunden. :wink:

1 Like

Für mich war’s sogar die erste Berührung mit Star Wars überhaupt. Unfassbar gutes Spiel, auch heute noch.

2 Like

Ich hatte schon in der zeitlosen 10er Liste einige Titel die nun auch hier auftauchen…

  1. Monkey Island 2
  2. Master of Orion 2
  3. Der Patrizier
  4. Fugger 2
  5. Sam and Max
  6. Siedler 2
  7. Sim City 2000
  8. Warcraft 2
  9. StarCraft
  10. GTA

Vieles hab ich vermutlich auch wieder vergessen…:thinking:

1 Like

Übrigens haben meine Eltern aus ihrer Sicht sehr pädagogisch gehandelt. Mein Onkel und meine Tante hatten Gabriel Knight 2 bereits begeistert gespielt. Sie haben dauernd davon geschwärmt, dass das Spiel einen interaktiven Rundgang durch Schloss Neuschwanstein beinhaltet. Ich weiß nicht, ob sie meinen Eltern auch etwas von Werwölfen erzählt haben, das Neuschwanstein-Argument war aber definitiv hilfreich. :wink:

Och Gott, nun fallen mir auch wieder die ganzen Star Wars Titel ein. X-Wing hab ich damals bis zum erbrechen gezockt.

In Dark Forces hab ich mich immer verlaufen. Und war Jedi-Knight nicht erst ab 18 freigegeben? Ich kann mich da dunkel an so ne Diskussion vor Weihnachten erinnern die zum Ergebnis hatte, dass ich KEIN Jedi Knight unterm Baum vorfand…:thinking:

1 Like

Jedi Knight war mega ab 18. Auf jeden Fall ein Kandidat für die große LGS-LAN-Party.

5 Like

Ja, Jedi Knight war ab 18.
Bei uns gab es zwei große Spieleläden. Der eine hat mir nie irgendein 18er-Spiel verkauft. Der andere war komplett verantwortungslos. So konnte ich dann mit meinem mühsam Ersparten Jedi Knight kaufen. Ich weiß noch, ich bin stolz wie Oscar aus dem Laden gegangen. In diesem Geschäft habe ich nur ein einziges Mal ein 18er-Spiel nicht bekommen, Phantasmagoria 2: Labor des Grauens. Was war das damals ein Nackenschlag… :wink:

Phantasmagoria%202

Definitiv!

1 Like

In meiner ursprünglichen Top 10 waren ja schon Nostalgie Titel drin. Ich versuchs trotzdem, da hier ja auch diskutiert werden darf :smile:

  • Wintergames (C64)
  • Wickinger Games (C64)
  • Terranigma
  • Lufia
  • Monkey Island
  • Carmageddon
  • Dark Age of Camelot
  • Pizza Syndicate
  • Age of Empire
  • Die Fugger 2

Entweder seid Ihr alle vieeeel zu jung, oder habt schlicht vergessen, was es „damals“ für geile Spiele gab, die doch eigentlich durch nichts zu toppen sind (einige stehen auch in meiner ewigen Bestenliste):

  • Pirates!
  • Defender of the Crown
  • Vermeer
  • North & South
  • Wings of Fury
  • Wing Commander
  • Nuclear War
  • Summer Games/Winter Games
  • Kaiser
  • Lemmings

Hach, was war das damals für eine tolle Zeit :wink:

1 Like

Der Kojima-Hype ist übrigens nichts gegen meinen persönlichen Phantasmagoria2-Hype. Ich war damals ein totaler FMV-Fanboy und dann kam Manfred Duy, der dem Spiel im PC Joker 86 Prozent gab und regelrecht ins Schwärmen geriet. Andere Zeitschriften haben das Spiel abgewatscht, aber was wussten die schon? Ich habe mich an Manfred Duy gehalten und jeden Morgen vor der Schule seinen Test UND die Komplettlösung gelesen, die in der selben Ausgabe enthalten war.

Bitte entschuldige, aber am Ende meines Beitrags muss ich mir dieses Statement kurz ausborgen. :smiley:

Vermeer und Pirates habe ich auf dem C64 nie selbst gespielt. Durfte immer nur zuschauen. (Kleiner Bruder Stigma). Erinnere mich bei Vermeer vorallem an das Geräusch zu Beginn der Runde, wenn die Meldungen heruntergetickert sind.
Ich hab auf dem C64 nur Test Drive, Bub´n Rumble (hieß das so?) und eben die Sommer/Winter/Wickinger Games gespielt.

Nun, bei mir wäre es die gleiche Liste wie im anderen Thread. Ein Doom z.B. macht mir halt auch heute noch mehr Spass, als jeder Shooter der letzten 10 Jahre. Oder bei einem Lemmings kenne ich bis heute kein ähnlich gelagertes Spiel, das dieses übertreffen würde (falls jemand einen Tipp hat, nur her damit). Oder Tetris. Oder oder oder.

2 Like

Ach war das ein herrliches Spiel. Da saß immer die ganze Clique vor dem Rechner und man hat den eigenen Pizzen Namen wie „Scheisse“ oder so gegeben.
Klickte man dann im Restaurant auf einen Gast, antwortete der „Ich esse gerade Scheisse. Gar nicht so übel.“.
Und wir lagen alle unterm Tisch vor lachen. Auch nach dem drölfunddreissigsten mal (Wir hatten ja sonst nix).

3 Like

PC Joker? Also bitte, wer das Schmierblatt las hatte schon damals komplett die Kontrolle über sein Leben verloren. :face_with_monocle: