Der große Weltraum-Fan Mega Thread

Eigentlich wollte ich schon lange mal einen überfälligen Sci-Fi Thread aufmachen: hier ist er.

Ich würde mich freuen mit euch wichtige Fragen wie z.B. „Wer ist die geilste Hugo Award Preisträger*in der letzten 10 Jahre?“, „Was ist das unterschätzteste Weltraum RPG?“ und „Wie geht mein Leben nach dem Ende von The Expanse weiter?“ zu diskutieren.

Vielleicht hat ja auch @christian.alt ein paar galaktisch gute Empfehlungen für den Herbst

giphy

2 Like

Ich steige gleich Mal mit einem weniger offensichtlichen Tipp ein, da ich gerade das neueste Remakemaster von Myst spiele und vorher schon lange Riven und Obduction liebe: Die Spiele von Cyan sind auf jeden Fall starke, altmodische Science Fiction mit starkem Star-Trek-Flair. Philosophische Einlassungen zum Entdecken neuer Welten und Kulturen und der Grenze zwischen Erkundung und Eroberung. Stark geschrieben, einzigartige Welten und manchmal gibt’s sogar Raumschiffe.

3 Like

Hab gerade gesehen, dass es Myst mittlerweile sogar für VR gibt.
Werde mir Riven sicher mal anschauen, das sieht ja schon vom Artdesign auch heute noch super aus. Davon gibt es aber keinen Port für aktuelle Konsolen oder?

1 Like

ich finde ja weiterhin Schleichfahrt sehr geiles SciFi (und dazu sehr geile "Space"Sim), leider haben das die Aquanox-Teile grösstenteils kaputtgemacht.

1 Like

Ne, leider kriegt das nicht ganz so viel Liebe wie Myst. Aber es gibt seit Jahren ein Fanprojekt, die es (wie Myst mittlerweile) in echtem 3D umsetzen wollen. Bis auf die Auflösung sieht das aber auf Windows auch heute noch ziemlich gut aus.

Riven wird auch von ScummVM unterstützt. Damit läuft das auf modernen Systemen schon ganz gut, bei Konsolen muss man dann mit Homebrew wohl rummachen.

Sehr schwer! Gerade in den letzten 10 Jahren gab es einige richtig tolle mit Nemisin, Leckie oder Liu. Die fand ich durch die Bank herausragend und besser als alles, was seit Mitte der 80er ausgezeichnet wurde.

2 Like

uff ja, die Drei Sonnen Trilogie habe ich in einem Urlaub aufgesogen. War schon echt super, nur das Frauenbild hat mich im 2. und 3. Teil etwas genervt aber man konnte darüber hinwegsehen.

Lese gerade A Memory called Empire von AnnaLinden Weller/ Arkady Martine, das in vielerlei Hinsicht auf ihren Forschungsarbeiten als Historikerin basiert. Auf jeden Fall auch empfehlenswert.

1 Like

Geht nicht demnächst die Foundation Serie los? Ich bin ja sehr gespannt ob sie die gut umsetzen, der Stoff ist ja sehr genial. Leider auch ein bissl zu episch, dass ich mir das als klassische Serie gut vorstellen könnte, aber wer weiß? Könnte das nächste expanse werden wenn sie es nicht in den Sand setzen…

2 Like

Ja wobei die Teaser schon echt vielversprechend aussahen… auch ganz lustig, dass sie Jared Harris als Harri Seldon gecastet haben. Ich werde es mir auf jeden Fall angucken

1 Like

Läuft die nicht auf Apple+?

Ich find Apple+ nämlich voll doof…

In erster Linie weil ich es nicht hab…

Ich hab auch kein Apple+ aber habe mir eigentlich angewöhnt alle streaming Dienste nur dann zu abonnieren, wenn ich auch wirklich was gucke und sie dann direkt wieder zu canceln

Nachtrag: Apple+ ist soweit ich weiß auch Standalone und man braucht keinen Mac oder Apple TV dafür

1 Like

Ah, okay. Gut zu wissen. Für Foundation könnte man glatt mal drüber nachdenken.

Low finde ich aber, dass das Probeabo nur 7 Tage geht…

Bei Netflix gibt’s überhaupt kein Probeabo mehr. Und für 10 Folgen sollte die Woche reichen.

1 Like

Wenn ich so bedenke, was ich dafür ausgeben werde um Teil 1 & 2 von Dune im Kino zu sehen ist das ein Witz :sweat_smile:

1 Like

Ja, ich sitze auch schon auf glühenden Kohlen.

1 Like

Nachdem einer meiner Lieblingsautoren das hier getwittert hat

werde ich an Apple TV+ eh nicht herumkommen. Sobald Foundation gelaufen ist, wird das wohl ein schöner SF-Monat werden.

Hier Leute:

Alle PS5 Besitzenden bekommen ein halbes Jahr Apple TV kostenlos.

Ihr habt doch hoffentlich ne PS5 oder?

2 Like

Noch nicht, aber vllt ist 1 PS5 ja billiger als 6 Monate Apple+… :thinking:

1 Like

Sollte ich dafür mal mein auslaufendes Apple-Abo ausnutzen? Ich glaube ich habe eins kostenlos bekommen für das neue MacBook oder so…