Bester zweiter Teil

Mhmja, großer Sprung vielleicht nicht. Aber eine sehr sehr gute Iteration. Das gilt schon auch, da machen wir mal eine Ausnahme. Ich wollte halt wenigstens ein Spiel dabei haben, das nicht aus dem Paläolithikum der Computerspielkultur stammt. Und Civ 2: Ja, mei. Bestes Spiel der Welt, klar. Aber man kann halt nur vier auswählen, ich war zudem so doof darauf zu vertrauen, dass Herr Alt das schon nehmen würde. Aber nein, der nimmt natürlich irgendeine gestreamlinte Action-Adventure-Scheiße und einen Pferdesimulator.

Fallout 2 hätte auch dabei sein müssen, Baldurs Gate 2 auch. Es ist schlimm.

1 Like

Woah, fällt mir JETZT erst auf: Die zweite Staffel des Casts zum Thema “Bestes Sequel” zu machen ist schon ziemlich geil meta.

1 Like

Jedi Outcast kann jedenfalls nicht genug gehuldigt werden!

1 Like

2 Likes

Ach, Baldur’s Gate 2 könnt ihr dafür dann beim überschätztesten Spiel nominieren…

1 Like

0 Likes

Überbewertete Excel Tabelle für unterbelichtete Hooligans!

Anstoss 2 hat mir mein gesamtes weiteres Gaming Leben zerstört. Die 100000 Stunden die ich da reingesteckt habe, hat mein Umfeld für Team Fortress und Counterstrike genutzt. Ich halte bei keinem Multiplayerspiel das auf Geschwindigkeit setzt mehr mit. Toll!

Ich freue mich auf die neue Staffel, der Einstieg war wieder mal großartig. Irgendwann hält die Polizei mich an, weil ich alleine im Auto sitze und lache.

2 Likes

Ich finde das Thema für Staffel 2 super, wenn ihr dabei von vornherein eure Kriterien deutlich macht (das hat mir in Staffel 1 zum Teil etwas gefehlt). Dann lassen sich die Spiele auch durchaus vergleichen.
Wenn das Kriterium der Sprung im Vergleich zum Vorgänger ist, muss ich für die letzten Jahre aber hier mal noch eine Lanze für Divinity: Original Sin 2 brechen. Das ist für sich genommen schon richtig gut und hat sowohl im Gameplay als auch vor allem mit den Protagonisten den Vorgänger komplett in den Schatten gestellt.

2 Likes

ich möchte als jüngerer Bruder von Christian 1 darauf hinweisen, dass ich mich an meiner Kindheit an nichts erinnern kann außer an zwei dinge: Civilization 2 und dieser Anstoß-2-Ball (und . Das war meine Kindheit und Christian 1 hat es mir in mein Hirn gebrannt. So sehr hat er dieses Spiel gespielt.

1 Like

Ich hasse diese Staffel jetzt schon, ES GIBT SO VIELE GUTE ZWEITE TEILE, FUCK

4 Likes

Uch liebe Divinity 2 sehr sehr sehr. Aber ich wollte ein bisschen Genre-Vielfalt haben. Und dann hätte es ja auch nich Fallout 2 gegeben und Baldurs Gate 2 und Pillars 2. Aber fuck liebe ich Divinity!!

2 Likes

Kurz gesagt: Du hattest die beste Kindheit, die man sich wünschen kann. :slight_smile:

2 Likes

Du hast dafür gesorgt, dass ich kein anderen Fußball Manager spielen konnten (alles ist scheiße, außer Anstoß mit seinem Maskottchen) und ich vor weniger als 10 Jahren sogar Mal Anstoß 2 installiert und gespielt habe

1 Like

Auch wenn ich mich hier jetzt schwer unbeliebt mache, aber FM 2003 > Anstoß 2.

Anstoß 2 ist dieses sperrige Ding ohne Lizenzen (wo man sich mit dem Kicker Jahresheft daneben setzen musste, um zu raten welchen “lustigen” Wortzwitz die Entwckler wieder gemacht haben), lustlos von Günter Peter Ploog eingesprochenen Kommentaren (“Da hat er ihm einen eingeschenkt!” klingt für mich immer noch wie Findernägel auf der Kreidetafel) und je weniger über dieses Ballding gesagt wird, desto besser. :slight_smile: Im FM 2003 haben ein Kumpel und ich über diverse Wochenenden an die 8 Saisons im Hotseatmodus gespielt, Anstoss 2 hab ich nach der ersten wieder deinstalliert.
Da es also nicht mal der beste zweite Teil der Fußballmanager ist, erübrigt sich eigentlich jede weitere Diskussion.

Generell aber einige interessante Titel ausgewählt, auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, wer gewinnt, wenn ich mir die Commnity so angucke :wink:

1 Like

Ach, ich weiß nicht. Ich habe JEDEN FM-Teil gespielt. FM 2009 ist z.B. der beste neunte Teil in der gesamten Geschichte der Computerspielkultur. Aber: FM war für mich immer wie Johannes B. Kerner, sprich: Schon gut und alles, aber mei. Anstoss war hingegen ehere Marcel Reif: Kennt keine Spieler, hat von Taktik keine Ahnung, aber ist dann doch unterhaltsamer auf seine spezielle Art. Und natürlich musste man Anstoss 2 im Textmodus spielen, eh klar.

1 Like

[quote=“Christian.Schiffer, post:35, topic:150”]
FM 2009 ist z.B. der beste neunte Teil in der gesamten Geschichte der Computerspielkultur.[/quote]
Sicher? Dragon Quest 9? Final Fantasy 9?

1 Like

0 Likes

Na gut, na gut, deinem stichhaltigen Argument kann ich einfach nichts entgegen setzen…

… außer vielleicht, dass FM09 der achte Teil der Serie war.

2 Likes

Okay. Der geht an Dich.

0 Likes

Aaah, mir ist gerade noch ein 2. Teil eingefallen, den ich vor allen anderen hier nominierten und genannten RPGs genommen hätte: Vampire Bloodlines.

Ein fantastisches Spiel und ein Riesen Sprung gegenüber seinem Vorgänger.

3 Likes