Bester zweiter Teil

#1

Anstoß 2? Wie konntet Ihr nur “Kick Off 2” oder “Sensible Soccer International Edition” vergessen? Und wo ist “Emlyn Hughes Soccer”? Fußballspiele werden in Eurem Podcast mal wieder sträflichst vernachlässigt!

1 Like

#2

Also.

Wenn man überhaupt ein Fußballspiel mit Nicht-am-Fuss-klebenden-Ball auswählen müsste, dann in der Tat Sensible Soccer Internernational Edition. Das heben wir uns aber für die “beste Sportspiel”-Staffel auf.

Und nichts gegen Anstoss 2. Wer was gegen Anstoss 2 sagt, der kann mir genau so gut das Herz rausreißen.

0 Likes

#3

Finde ich ein schwaches Thema, einfach nur die Qualität zu beurteilen. Das Thema ist noch unspezifischer und macht den Vergleich noch schwerer. Um so mehr wird die Rhetorik und Unterhaltungskunst der Diskutierenden im Vordergrund stehen, aber das Thema und die Spiele weniger. Dann bitte gleich die Sportspiele.

Baphomets Fluch 2 vs Age of Emipres 2
Guitar Heroe 2 vs Hearts of Iron 2
Äpfel 2 vs Birnen 2
:woozy_face:

Das stärkt um so mehr den emotionalen Charakter des Podcasts und schwächt seinen Informationsinhalt für mich.
:wave: (Ja, ich muss es mir nicht anhören…)

0 Likes

#4

Ich habe nicht das Gefühl, dass es bei dem Podcast um Informationsbeschaffung geht. Das ist aber auch in Ordnung so, das gibt es ja schon woanders. Ich mag die Idee.

Mass Effect 2 ist wirklich eine klischeehafte Nominierung. Das Gameplay war traumhaft besser, aber die Story wirklich nicht.

Wenn es auch um den Fortschritt vom ersten zum zweiten Teil geht, wo ist denn dann The Witcher 2?! Ja, der dritte überschattet den zweiten Teil, aber das hätte dem unterschätzten zweiten Teil einen echten Underdog Status verliehen. Und das Assassins Creed 2 nicht drin ist ist wirklich schmerzlich.

Was mir sonst noch einfällt: Megaman 2 (nicht dabei!!!), Batman Arkham City, God of War 2, Dota 2, Super Mario World 2: Yoshis Island, Super Metroid, Donkey Kong Country 2, Star Wars: Jedi Knight 2, Rogue Squadron 2: Rogue Leader

3 Likes

#5

“Und nichts gegen Anstoss 2. Wer was gegen Anstoss 2 sagt, der kann mir genau so gut das Herz rausreißen.”

Habe nur den ersten Teil gespielt, der zweite kam nicht mehr für den Amiga. Aber werde ich natürlich trotzdem unterstützen. Fußballspiele werden generell viel zu wenig gewürdigt und gehören immer unterstützt. International Superstar Soccer Deluxe ist auch noch ein hervorragender zweiter Teil, ich bin da nicht so religiös wie die Kick Off 2-Fanatiker. Der Ball kann auch gerne am Fuß kleben.

1 Like

#6

The Witcher 2 hatte ich auf meiner Longlist. Super Spiel! Ich habe es nur deswegen nicht genommen, weil ich das letzte Drittel etwas enttäuschend fand. Außerdem: Gothic 2.

1 Like

#7

Fehlt völlig. Gewinner der Herzen.

Was sonst fehlt: Natürlich Riven, das großartige Sequel zu Myst, der ultimative Proto-Walking-Simulator, das Jahrzehnte vor der Formfindung des Genres bis heute noch den Maßsstab für Environmental Storytelling und erzählerische Atmosphäre setzt.

Für mich ist das ja ein emotionales Thema. Meine erste Berührung mit Videospielen war ein Bundle mit SimCity 2000, Siedler 2 und Civilization 2 und bis heute kam da kein Steam Sale oder Humble Bundle qualitativ auch nur ansatzweise dran.

Ich glaube zwar, dass Will Wright eher mit Die Sims 2 vertreten sein sollte, das ähnlich wie bei Assassin’s Creed aus einer geilen Idee ein geiles Spiel gemacht hat, aber nun. Meine Loyalität für die Vorrunde steht fest:

2 Likes

#8

Jedi Knight 2 ist nach der fragwürdigen Logik von Trickbetrüger @christian.alt schon der dritte Teil. Aber auch das erste Jedi Knight könnte als Sequel zu Dark Forces noch mit so einigem neumodischen Ballerquatsch ordentlich den Boden aufwischen!

2 Likes

#9

Boah, Anstoß 2 gegen Red Dead Redemption ist schon jetzt mein absolutes Highlight. Überlege gerade schon an einer Fußballmetapher herum, aber darin bin ich so schlecht wie die brasilianische Nationalmannschaft im Halbfinal der WM 2014.

Was mich aber FASSUNGSLOS macht ist die Aussparung von Fallout 2. Ja, ein bisschen more of the same, aber das Spiel hat einfach ALLLLLLLLLE Aspekte des Vorgängers verbessert. ALLE! Und welches Rollenspiel traute sich damals schon, einen herzkranken Barkeeper als Begleiter einzuführen, den man mit einer Dosis Jet über den Jordan schicken konnte? Lebenssimulator 1.0, Freunde!

1 Like

#10

Na ja, wenn man die “Jedi Knight” Spiele als Reihe nimmt, dann darf man den ruhig als zweiten Teil nehmen. Das muss neben dem Red Dead Redemption Gemauschel erlaubt sein :smiley:

0 Likes

#11

The Witcher 2 ist in meinen Augen echt schlecht gealtert. Da ist aber CDPR selbst schuld, weil sie halt The Witcher 3 veröffentlicht haben. Man kann auch mal aufhören, wenn es am schönsten ist.

2 Likes

#12

Der dritte schlägt eben eine etwas andere Richtung hinsichtlich der Atmosphäre ein. Der zweite war richtig gritty, der dritte dafür einfach viel größer und variabler.
Ich habe eher das Gefühl, dass der zweite einfach völlig vergessen wird, weil der dritte eben so groß und geil war. Diese etwas ernstere Stimmung lässt den zweiten aber durchaus gegen den dritten bestehen, auch heute noch. Man muss den verschobenen Fokus eben berücksichtigen.

2 Likes

#13

Ja, das mit Fallout 2 ist hart. Aber ich wollte kein zweites Rollenspiel. Netzter konnte in der Nationalmannschaft damals auch nicht ran, weil halt Overath gespielt hat. Aber ja: Es tut weh.

1 Like

#14

ja. Und dennoch: Man hat dem 2. Teil angemerkt, dass ihnen damals im letzten Drittel die Zeit, das Geld, oder schlicht die Puste ausgegangen ist. Was aber stimmt ist, dass der 2. Teil viel zu tief im Schatten des 3. Teils steht.

0 Likes

#15

Der Loc Muinne Teil war etwas schwächer, das stimmt. Da hätte vielleicht mehr Umland reingemusst.

Ich hätte echt gerne einen neuen Witcher Teil…

1 Like

#16

“Lineares Indiana Jones-Geballer 2” gegen “Ich zeig euch mal, wie man eine richtig geile Open World macht 2”. Da freu ich mich drauf!

1 Like

#17

Wo du es schon erwähnst: Wenn eine gute Fortsetzung sich durch Verbesserungen zum Vorgänger in jeder Art und Weise auszeichnet ist das falsche LucasArts-Sequel ist nominiert.

7 Likes

#18

WOAH. Ja, einhunderttausend Prozent!

1 Like

#19

Ich weiß nicht ob @zandterbird und ich es nervlich überhaupt noch bis zur dritten Staffel schaffen…

image

2 Likes

#20

Auch wenn ich es selbst klasse finde, bin ich doch sehr gespannt auf die Erläuterung, wo bei XCOM 2 der große Sprung gegenüber seinem Vorgänger sein soll. Das war doch bestenfalls ein kleines Hüpferchen. Und ich kenne einige Leute, die da eher einen Sprung von der Klippe sehen.

Und meine Nr. 1 unter den Fortsetzungen ist nicht einmal dabei: Civilization 2.

Aber trotzdem ein paar sehr geile Begegnungen, ich freu mich drauf!

2 Likes