Abstimmung: LGS Superleague – Das Spielejahr 2006

Eigentlich wollten wir nach einer Reihe von Hitfeuerwerken das laut Metacritic-Durchschnitt schlechteste Gamingjahr aller Zeiten wählen. Aber dann haben wir ein Jahr gefunden, das noch beschissener war: 2006! Welches blinde Huhn die meisten Körner gefunden habt, das liegt wie immer in eurer Umfrage klickenden Hand.

  • Alt (Schlacht um Mittelerde 2, NBA 2K6, Beer Tycoon, Bully, Wii Mote, Fight Night)
  • Daniel (Lego Star Wars II, Guitar Hero 2, Gothic 3, Just Cause, Gravity Gun aus Half-Life 2, Trackmania)
  • Schiffer (DTM Race Driver, LocoRoco, Anno 1701, Oblivion, Attentäter aus Medieval 2, Wii Sports)

0 Teilnehmer

Alt Daniel Schiffer
Lizenspiel Der Herr der Ringe: Die Schlacht um Mittelerde 2 Lego Star Wars II: The Original Trilogy DTM Race Driver 3
Soundtrack NBA 2K6 Guitar Hero 2 LocoRoco
Deutsch Beer Tycoon Gothic 3 Anno 1701
Dumm & Geil Bully Just Cause The Elder Scrolls IV: Oblivion
Gimmick die Wiimote die Gravity Gun in Half-Life 2 Episode 1 der Attentäter in Medieval 2: Total War
Sport Fight Night Round 3 Trackmania United Wii Sports

Den aktuellen Tabellenstand findet ihr hier. Falls ihr noch geile Spielejahre kennt, die wir im Format verwursten sollten, checkt mal diesen Thread dazu aus.

1 Like

Nach dem Skandal um Unreal Tournament (1999 statt 2001 erschienen!) hat @christian.alt uns schon wieder ausgetrickst. Wollt ihr ihm das durchgehen lassen?!

7 Like

Trackmania. Vermutlich das beste PC Rennspiel aller Zeiten. Dazu noch Gothic 3. Einfache Wahl :heart:

2 Like

Ok, der Punkt muss einfach an @Christian.Schiffer gehen, weil DTM Race Driver das Rivalen der Rennbahn der Computerspielelandschaft ist.

Ja, ich weiß, dass Teil 3 keine herrlich dümmliche Story mehr hatte, aber sie hat dafür gesorgt, dass mir ein Rennspiel für immer in Erinnerung bleiben wird.
Und ich schlaf normalerweise sofort ein, wenn jemand über Rennspiele redet. :smiley:

4 Like

4 Like

Bin gerade im Zug, deshalb ist die Meme Qualität vom Handy eher schwach aber bei der Musik von LocoRoco musste ich sehr laut lachen

5irsm0

4 Like

Bevor hier die ganzen Gothic 3 Hater um die Ecke kommen und davon reden wie schlecht das Spiel doch war als es raus kam. Schaut dieses Video, es ist sehr gut.

2 Like

Ich habe es bei Release gekauft, ich vergesse nicht, was ich gekriegt habe damals… …

Und mal abseits von Bugs und technischen Problemen, es ist auch einfach kein Gothic im Sinne, dass Quests und deren vielfältige Lösung im Mittelpunkt stehen, denn die Quests waren alle gleichförmig und liefen auf „Haus alle Orks tot“ oder „Haus alle Rebellen tot“ hinaus, ab und zu haute man auch nur den Questgeber oder sonstwen tot.

Aber eben… Ich erinnere mich an den Release …
An all die, die in CP2077 einen Verrät an den Spielern oder whatever sahen… :wink:

ABER: es hat mehrere sehr geile Gamestar Videos erzeugt, Christian Schmidts Bugvideo, die Rrdaktionsfolge und die zum miesen indischen Addon zB :grin:

Ich denke in 10 Jahren können wir auf einer ganz anderen Ebene über Cyberpunk reden als heute. Aber du hast dir auch das Video nicht angeschaut. Es geht ja gerade um den Stand 2021 und ob es sich lohnt. Die Qualitäten bei Gothic 3 liegen einfach wo anders, als bei den vorgängern, was es aber nicht zu einem imo schlechteren Spiel macht…

Achso und Trackmania ist natürlich eines der besten Rennspiele aller Zeiten. Hat mich mehr Lebenszeit gekostet als mein Abitur! Nur für diese eine Sekunde schneller, okay es ist schon 3 Uhr aber einmal noch…

2 Like

Ja, denn das ist das Hochzeitsgeschenk, welches wir ihm überreichen können!

Alti FTW (for the Wedding)

4 Like

Doch und ich stimme einfach in sehr vielem nicht zu, da wird arg schöngeredet :woman_shrugging:
Zudem gehts um das jahr 2006, also auch Gothic 3 von 2006 :stuck_out_tongue:

Keine zwei Minuten gehört und schon muss ich ein Mem erstellen…

10 Like

Gehen wir mal der Reihe nach durch:

Bestes Lizenzspiel: Ein komplettes Patt über alle drei Teilnehmer, denn ich bin mit keinem der genannten Spiele in Kontakt gekommen, außerdem haben alle ungefähr dieselben Wertungen bekommen; Lego Star Wars II hat zwar einen etwas höheren Schnitt, aber auf der anderen Seite wirken die anderen beiden Spiele als authentischere Repräsentationen der jeweiligen Lizenzen.

Bester Soundtrack: Alt ist hier disqualifiziert (das Spiel erschien in 2005, wie so oft bei Sportspieleserien ein Jahr vorher!), aber selbst ohne Disqualifikation wäre es nur der dritte Platz, denn HipHop ist ein sehr limitiertes Genre. Rockmusik ist da schon weniger limitiert, ich muss aber beim Durchforsten der Trackliste sagen, dass Guitar Hero da doch etwas vielfältiger und qualitativ hochwertiger hätte sein können. LocoRoco schießt hier den Vogel ab, ein sehr ungewöhnlicher Soundtrack mit frischen Ideen, klingt teilweise absolut fantastisch und mitreißend. z.B. dieser Track hier:

  1. Schiffer 2. Daniel 3. Alt

Bestes Deutsches Spiel: Alt eigentlich schon wieder disqualifiziert, aber auch wenn man es durchgehen lässt, ist die Qualität des Spiels einfach zu niedrig. Ich bin zwar ein heimlicher großer Gothic-Fan, aber Anno 1701 ist wohl unterm Strich das perfektere Spiel und sicher auch ziemlich „deutsch“ mit seinem Wuselfaktor und Aufbau/Management-Herausforderungen.

  1. Schiffer 2. Daniel 3. Alt

Dumm und Geil: Mit Bully habe ich mich noch nie beschäftigt, aber in Videos sieht es leider irgendwie nur dumm und nicht geil aus. Just Cause wäre auch mein Pick für diese Kategorie gewesen, kaum ein andere Spieleserie macht bei ausgeschaltetem Hirn (denn anders kommt man mit diesem Wahnsinn nicht klar) so viel Spaß, auch aufgrund der freien, schönen Spielwelt. Oblivion ist ein weiterer starker Pick, wobei ich das Skillsystem eigentlich eher geil als dumm fand - hierbei greife ich jedoch auf meine Spielerfahrung aus Morrowind zurück.

  1. Daniel 2. Schiffer 3. Alt

Bestes Gimmick: Die Wiimote ist ganz klar ein revolutionäres Bedienungselement, aber dadurch auch eigentlich schon mehr als bloß ein Gimmick. Innerhalb von Videospiel-Versoftungen empfand ich damals die Gravity Gun als absoluten Oberhammer - so überzeugend, dass ich sogar einem Freund, der lange nix mehr gespielt hatte, darauf aufmerksam machte. Mit Total War kann ich nicht viel anfangen und die andere beiden Picks sind bereits bärenstark.

  1. Daniel 2. Alt 3. Schiffer

Bestes Sportspiel: Schon wieder ein obskurer Pick von Alt, vielleicht zu siegessicher aufgrund der letzten Runde? Trackmania United ist natürlich ein extrem ausgereiftes Präzisionsrennspiel, hat viel Spaß gemacht. Auch Wii Sports hat natürlich begeistern können, wenn auch nicht über alle Disziplinen. Es war ein starkes Sportspielejahr und ich stelle hier dennoch kollektives Versagen fest, denn Pro Evolution Soccer 6 wurde nicht genannt - die Fußball-Referenz über viele Jahre hinweg, schließlich hatte Konami im Nachfolger die Engine geändert mit zunächst ziemlich unbrauchbarer Ballphysik.

  1. Daniel 2. Schiffer 3. Alt

Summa Summarum:

  1. Daniel (3xGold, 2x Silber)
  2. Schiffer (2xGold, 2xSilber, 1xBronze)
  3. Alt (1xSilber, 4xBronze)

Daniel gewinnt, wenn auch knapp. Was war nur bei Herrn Alt diesmal los? Beim Poker würde man wohl vom Fancy Play Syndrome sprechen.

2 Like

Daniel gewinnt einfach jede einzelne Kategorie.

2 Like

Ich wollte erst bei der Aussage…

…massiv widersprechen, aber dann hab ich weitergelesen und möchte mich exakt gar nicht beschweren.

Als Dank bekommst du die nächsten Tage ein paar wunderbar vielseitige Hip-Hop-Empfehlungen in deine Direktnachrichten.

2 Like

Vielleicht hätte ich sagen sollen: „Hip-Hop ist ein Genre, das sich entgegen vorhandener Möglichkeiten insgesamt ziemlich varianzarm präsentiert“. :innocent: Mir fehlt es da oft an Melodien - ich wünschte, es gäbe mehr wie sowas hier:

2 Like

Ich würde dafür votieren die Empfehlungen öffentlich zu machen!

1 Like

wieso ist die WiiMote jetzt eigentlich ein Gimmick und die Gravity Gun in Episode 2 nicht? ich konnte der Argumentation nicht folgen, weil sie total widersprüchlich war :frowning:

1 Like

Könnte daran liegen, dass wir hier bei LGS sind :smile:

4 Like

Ich möchte anmerken, dass es sich hier um zwei Lizenzen handelt. Neben Star Wars ist es ja auch ein LEGO-Spiel. Und als solches natürlich total authentisch!