Abstimmung: LGS Superleague – Das Spielejahr 2001

Die Superleague geht in die nächste Runde, diesmal mit dem Bombenjahr 2001! Kann @sofakissen die knapp errungene Führung halten? Wird @christian.alt mit dem Medikopter an die Spitze fliegen? Und wie groß ist der Fehler von Schönspieler @Christian.Schiffer wirklich? Wie immer liegt das ab jetzt in eurer Hand!

Wer hat das beste Team des Jahres 2001?

  • Schiffer (Geneforge, Black & White, Fußballmanager 2002, Desperados, Tony Hawk 3, Dune)
  • Daniel (Anachronox, MGS 2, Virtua Tennis 2, Painstation, Sonic Adventure 2, Rogue Leader)
  • Alt (Startopia, Max Payne, Unreal Tournament, Gothic, Phoenix Wright, Medicoper 117)

0 Teilnehmer




Hier noch mal die Picks im Detail:

Schiffer Daniel Alt
Underdog Geneforge Anachronox Startopia
Gimmick Black & White (Ohrfeigen) Metal Gear Solid 2 (Raiden statt Snake) Max Payne (Bullettime)
Sportspiel Fußballmanager 2002 Virtual Tennis 2 Unreal Tournament
Deutsche Spiel Desperados Painstation Gothic
Soundtrack Tony Hawk’s Pro Skater 3 Sonic Adventure 2 Phoenix Wright: Ace Attorney
Lizenzspiel Emperor: Battle for Dune Star Wars Rogue Squadron II: Rogue Leader Medicopter 117 2: Jedes Leben zählt, Vol. 2

Bei den Kategorien haben wir etwas tiefer in die Kiste mit den dummen Ideen gegriffen als sonst. Euer Feedback interessiert uns wie immer sehr. Ansonsten entschuldigen wir uns für mangelnde Streitereien, 2001 gab’s einfach nur so viele geile Spiele… von denen wir die meisten nicht gepickt haben :grimacing:

War nicht zu erwarten, dass ich dieses Video zweimal Posten kann.

Mach den Hub, Hub, Hub !!!

Tue mir mit dem Aufgebot insgesamt schwerer als die letzten Male. Liegt vielleicht an den Kategorien (bisschen dumm :wink: )

Aber @christian.alt hat hier sicher die Nase vorne auch wenn ich den Unreal Pick diskutabel finde. Unter der Prämisse wäre Trackmania wohl auch ein Sportspiel. Ich finde es muss ein realistisches Sport sein, der simmuliert wird.
Würde es knapp sein, würde das ins Gewicht fallen. Aber @christian.alt hat auch ohne UT einfach das Beste Setup.

3 Like

Dummerweise ist Unreal Tournament bereits 1999 erschienen.

Punkt geht trotzdem an Alt mit zwei guten Picks (bullet time und Gothic), Daniel hat einen (Anachronox), Schiffer keinen.

2 Like

Alt mit Gothic - leichter Sieg fuer die Almans.

2 Like

Wer Gothic hat gewinnt. So einfach ist das…

1 Like

Aufgrund Schiffers Soundtrackpick fällt meine Wahl auf ihn. Dank Startopia war das keine leichte Entscheidung!

Wenn ich eins gelernt habe, dann dass ich mich von den beiden Christians mit ihren fadenscheinigen Verwirrungsversuchen nicht einschüchtern lassen darf… zu sagen Gothic sei gerade 2001 kein Underdog gewesen ist ja so wie zu sagen Gerald… Köhler sei nicht der Meister der Fußballmanagementsimulation.

1 Like

Hab auch nicht verstanden warum du Gothic nicht sofort gezogen hast, ist einer sicherer Sieg…

1 Like

Na, weil die beiden Christians mir eingeredet haben, sie würden die Entscheidung mit aller Macht anfechten! Aber nächstes mal lass ich mich nicht so auf’s Glatteis führen, dann kommt die Blutgrätsche raus, nachdem ich mich dem Sonic-Soundtrack das Adrenalin hochgepumpt habe.

1 Like

Und dann auch noch den Wikipedia-Artikel zu UT aufrufen, dabei nicht bemerken, dass das gar nicht 2001 erschienen ist und stattdessen Alts abstrusen (aber geilen) Pick verteidigen. Also irgendwie hast du das Konzept des Formats nicht so ganz verstanden :wink:

4 Like

image

3 Like

Umso schlimmer :wink: :wink:

Jeder, der wirklicher Unreal Tournament-Fan ist weiß, dass die Version für die Dreamcast die einzig wahre ist :smiley:

6 Like

also …

der Satz ist falsch
„jeder der weiss, dass es UT auf Dreamcast gab und es auch noch spielte, ist wahrhaft einzigartig“

1 Like

Kurz auf die Spielelisten geschaut, ich erblicke bei Alt Gothic und Unreal Tournament und denke mir: „Das wird wohl wieder ein klarer Fall!“ Der zweite Blick wandert in Richtung Kategorien und ich überlege mir, wie viele Strafpunkte ich für Unreal Tournament wohl vergeben sollte. Diesen Klassiker unter Sportspiel zu verorten ist ungefähr so passend wie der Gebauersche Versuch, alle Spiele mit Gechicklichkeitsanteil in die Nähe von Fifa zu rücken. Zudem: Wie um Himmels Willen kann man hier die 2001er Dreamcast-Version in den Ring schicken - hängt bei der Konsole etwa eine Maus dran?

Alt könnte aber dennoch wegen seiner Soundtrack-Wahl Chancen haben.

P.S.: Die Sportspiel-Herleitung auf Basis des Wikipedia-Artikels ist dennoch nett - halber Punkt für Daniel? Das wird aber kompliziert! :sweat_smile:

2 Like

Quake 3 und Unreal Tournament waren auf der Dreamcast schon extrem edel. Einfacher online als am PC und dazu auch per Splitscreen spielbar!

5 Like

Oh, welch peinliche Wissenslücke. Aber ich schätze mal, UT haben auf Dreamcast dennoch 70%+ der Leute mit Gamepad gespielt, oder waren solche Setups tatsächlich recht weit verbreitet?

1 Like

Vermutlich war dieses Setup nicht so weit verbreitet. Aber in Alts Team ist es natürlich mitgedacht!!!

1 Like

wenn 1% der Dreamcast-User UT besass und davon 1% das nutzte … waren es vielleicht ganze 4 Leute :smiley:

5 Like

Wie du siehst kann ich auch Mitleidspunkte gut gebrauchen!