Abstimmung Community-Picks "Bestes Strategiespiel"

Es gibt eine neue Staffel. Christian und ich haben ausgelost und folgender Turnierbaum ist dabei rausgekommen.

(https://challonge.com/de/lgsstrategie)

Das Beweisvideo gibt’s hier:

Und anders als im Cast angekündigt: Ich mach doch kein Google Doc, schreibt eure VORSCHLÄGE für die Community Picks einfach hier unten rein, ich geh dann alle durch und pack sie in eine Liste. Ist eh spaßiger :slight_smile:

Also ich hab Bock

EDIT: Die Abstimmung, auf die alle gewartet haben: Hier ist sie!

2 Stimmen pro Person!

• Age of Mythology
  • Battle Isle 2
  • Battletech
  • Burning Steel
  • Canon Fodder 2
  • Cities: Skylines
  • Clash Royal
  • Colonization
  • Command and Conquer 1
  • Command and Conquer: Red Alert
  • Command and Conquer: Tiberian Sun
  • Commandos 2
  • Company of Heroes
  • Crusader Kings 2
  • Darkest Dungeon
  • Die Gilde
  • Dominions 5
  • Dune 2
  • Dune 2000
  • Dwarf Fortress
  • Endless Legend
  • Endless Space 2
  • Europa Universalis 2
  • Europa Universalis 4
  • Factorio
  • Fire Emblem
  • Geo Defense
  • Hearts of Iron 4
  • Heroes of Might and Magic 3
  • History Line
  • Into the Breach
  • Jagged Alliance 2
  • League of Legends
  • Mad TV
  • Mario vs. Rabbids Kingdom Battle
  • Master of Orion 2
  • North and South
  • Panzer General
  • Rimworld
  • Rise of Nations
  • Schlacht um Mittelerde
  • Shadow Tactics
  • Slay the Spire
  • Spell Force 2
  • Star Wars: Galactic Battlegrounds
  • Supreme Commander
  • Syndicate Wars
  • Twilight Imperium 4
  • Worms: Armageddon
  • Xcom 2
  • Xenonauts
  • Z

0 Teilnehmer

2 Like

Und bei wem die Folge noch nicht im Podcatcher ist:

Achtelfinale!
Yeah!!! :joy::sunglasses:

Für so ein umfassendes Thema definitiv angemessen.

Ooohhh, ich freu’ mich auf die Staffel. Man könnte sie auch „Beste Strategiespielreihe“ nennen. :wink:
Für mich bisher ein bissl viel Echtzeitstrategie, aber ich vertraue da auf die Community-Picks.

Civ 2? Echt?
Hab die Folge jetzt noch nicht gehört, aber das muss eine sehr steile These sein.
Für 4 oder 5 kann man sicherlich argumentieren, aber dieser Uralt Schinken im Win 95 Look?

Finale dann kurz vor Weihnachten?

1 Like

CCTS
AoM
PA

Und zwanzig weitere

Panzer General
Fire Emblem
Red Alert

könnte man - einfach um das dumme Chaos etwas zu reduzieren, das dann doch nicht Spass, sondern nur Chaos brachte - noch kurz die Regel aufstellen, jeder nur X Vorschläge? (ich würde es auf 2 begrenzen"

Ernsthaft, etwas Chaos ist lustig, beim letzten mal mit vielen Vorschlägen war es aber nur noch lächerlich nervig. (oh ja, ich bin der Spassverderber, jetzt kommen gleich wieder welche „aBeR DaS gEhÖrT zU lGs dAzU!!!111elf“)

2 Like

Sehr sehr geile Sache, auch wenn Anno 1800 natürlich im Vergleich zu Anno 1404 die deutlich schlechtere Wahl ist und ich nicht weiß was Warband! hier zu suchen hat…

Ich nominiere zusätzlich noch:

Spell Force 2

Edit:
Höhö zwei ist natürlich besser als eins. Also wird hier schön noch League of Legends hinterhergeschoben, auch wenn man mit dem Pferd auf der LGS Rennstrecke natürlich keine Trophäen holen kann.

2 Like

NE NE NE NE NE… Leute. @goschi hat Recht.

JEDER NUR 2 STIMMEN

Warum sollt ihr es besser haben als @Christian.Schiffer und ich

2 Like

Okay dokay, ich lösch sie wieder, die liste😏

1 Like

Aus den LGS-Statuten:

Spiele einer Serie dürfen nur gegeneinander antreten, wenn es sich um identische Titel handelt (vgl. Staffel 4, DD v DD).

3 Like

Warband!
(20 Zeichen)

1 Like

Da mir die Rundentaktik sträflich vernachlässigt vorkommt nominiere ich:

XCOM 2 (inkl. War of the Chosen)
Battletech

2 Like

Du bist soooooo lustig… Wow… völlig unerwartet :roll_eyes:

Jungens… diesmal verstehe ich eure Picks echt nicht. Empire war doch der TW Teil mit dem es bergab ging, wohingegen das vorherige Medieval 2 so ziemlich der Teil ist, der bis heute noch stark verehrt wird. Bin dummerweise mittlerweile aus der Reihe komplett raus, sodass mein Urteil da nicht so gewichtig ist. Ich bin auf die Begründung gespannt.

Was ich gar nicht verstehe ist Civ 2. Selbst die Oldschool-Hardcore-Civ-Spieler fallen eher auf Teil 3 zurück als aus Teil 2. Persönlich würde ich wohl für 5 oder 6 argumentieren, da alles vor 4 irgendwie ein bisschen altbacken wirkt. Das einzige was mir zu Civ 2 einfällt ist, dass das ursprünglich FreeCiv Ruleset stark an Civ 2 angelehnt war.

Puuh… Nominierungen? Meine drei Top-Reihen habt ihr leider erschlagen. Ich hätte nämlich argumentiert, dass DoW: Dark Crusade ein wesentlich besseres Spiel ist als DoW 2. Bei Civ und Total War Ähnliches. Bleiben mir nur noch meine nieschigen Spielfreuden:

• Dwarf Fortress
  • und weil das vermutlich keine Schnitte sieht die DF-Lite Variante Rimworld :wink:
5 Like

Hab die Folge noch nicht gehört, von daher finde ich die bisherigen Titel tw. Echt gelungen, tw. Etwas irritierend.

Was aber noch fehlt:

• Crusaders Kings 2
  • Master of Orion 2
  • Jagged Alliance 2
  • C&C red alert
9 Like

Im Prinzip ist eigentlich alles schon dabei, was mir wichtig ist und @mrblack hat gerade schon mit JA2 den wichtigsten fehlenden Titel genannt.

Ich warte mal ab was alles nominiert wird und wenn wirklich noch was fehlt nominier ich es nach.

1 Like

Ich verstehe die Picks aus nostalgischer Verklärung auch nicht, Civ 4 > Civ 2 und SC 2 > SC:BW aber darüberhinaus sind die Genrevertreter gut gemischt!
Mir fehlt aber auch ein XCOM-like und daher:

• XCOM 2
    &
  • Cities Skylines (für all die Städtebauer unter uns)
2 Like