Abstimmung: "Bestes Spielejahr": 1998 vs. 2007

LGS-Community, do your thing!

36gmqk

12 Like

Dieses Mal war es echt nicht einfach. Auf der einen Seite haben wir da 2007 mit wirklichen guten Spielen, vielen ersten Teilen die die Grundsteine f√ľr gro√üartige Serien gelegt haben, aber auf der anderen Seite ist da 1998 mit vielen guten Spielen und das wichtigste. Das Jahr in dem ich von den Konsolen auf den PC gewechselt habe. Das Jahr in dem ich mit Half Life den ersten Shooter auf MEINEM eigenen PC gespielt habe. Das Jahr ich wei√ü Gott wieviele Stunden mit StarCraft im lokalen Internetcafe verbracht habe. Das Jahr in dem NfS Hot Pursuit rauskam als die Serie noch gut war.

Am Ende bleibt dann doch die Nostalgische Verklärung an meine ersten PC Spiele, nachdem ich Jahrelang an der Konsolennadel hing.

Unbenannt2

2 Like

Meine Stimme geht 2007! Allein f√ľr die geilen Nintendo DS Spiele in diesem Jahr wie Hotel Dusk Room 215 oder Phoenix Wright Ace Attorney! Allgemein sei objektiv angemerkt, dass der DS die beste Spielekonsole aller Zeiten ist. So!

2 Like

1998 ist das √ľbersch√§tzeste Spiel aller Zeiten.

3 Like

Die Abstimmung muss gestoppt werden. Ich will garnichts √ľber das angeblich neue Intro sagen, aber EY!!! das alte Intro ist einfach super.
Es schwoft einen in einer ruhigen melachloischen Weise auf ein neues Thema ein, bevor die Herren mit harten Fakten um die Ecke kommen. Das Intro muss bleiben!

1 Like

6 Like

ok. Ace Attorney ist ein Argument!

1 Like

Ach ja, geiles neues Intro! Wirklich! Toll produziert!

4 Like

3 Like

In der Tat, das will wohl √ľberlegt sein‚Ķ :thinking:

Tiefenanalyse! Yay!

1 Like

Also ich muss ja mal zu Felde gehen gegen Half-Life!

Dieses Spiel ist auf ganzer Linie abzulehnen! Wie sah das PC Lager vorher aus? Nun, da gab es einen lebendigen Mix aus Platformer, Puzzles, Point & Click Adventures, WiSims, Strategie und und und! Es war sehr breitgefächert. Und was hat dieses Anti-Spiel gemacht? Es hat etwas gemacht, wovon sich das Gaming bis heute nicht erholt hat: Zynische Gewaltgeilheit! Bis heute leben Spiele immer davon alle Konflikte mit Waffengewalt zu lösen. Und das mit einer pseudo Alibistory verbunden.

Man muss es so deutlich sagen, Half-Life ist das Star Trek Discovery des 90er Gamings: inkompetent und abzulehnen! Wer diesen zynischen Spiele-Kretin ne gute Story attestiert, spuckt in das Erbe von erzählerisch wirklich herausragenden Spielen wie Gabriel Knight, Baphomets Fluch und Tex Murphy!

du verwechselst ‚Äúgute Story‚ÄĚ, das schreibt Half-Life niemand zu
Wohl aber gute Erzählung, und das bietet dieses Spiel absolut.

nur weil es nicht Pixelmatsch oder Nintendo ist, ist es nicht schlecht :wink:

4 Like

Ganz klar muss dieses Rennen an 2007 gehen. Allein schon wegen Portal, welches bis auf einer kurzen nebensächlichen Erwähnung sträflich vernachlässigt wurde. (außer es kommt noch. Bin erst mit der Hälfte der Folge durch)

PS: Danke f√ľr den Ohrwurm den ich nun die ganze Zeit mit mir rumschleppe‚Ķ

2 Like

Wo wir gerade bei Kennedy sind… wenn @christian.alt und @Christian.Schiffer jemals einen Filmpodcast starten:

7 Like

Portal ist so geil, dass eine Erwähnung in einem Nebensatz schon ausreicht um einzuschlagen wie eine Wasserstoffbombe.
Vermutlich DARF man es in so einem Podcast aus Fairness gar nicht mehr erw√§hnen, sonst w√ľrde es die andere Tonspur einfach direkt vernichten.

2 Like

Um Half-Life zu verteidigen w√ľrde ich ganz andere K√∂rpers√§fte genannten Spielen entgegen werfen nur um anschlie√üend einen anderen K√∂rpersaft auf Half-Life wieder zu ergie√üen, aber wir wollen hier ja nicht unfl√§tig werden.
Ganz neben bei hat Half-Life mal eben so im vorbei gehen den WalkingSim erfunden, da können wir gerne auf Spiele wie Gabriel Knight, Baphomets Fluch und (soll ich lachen?) Tex Murphy verzichten.

3 Like

3 Like

Meine Stimme geht ganz klar an 2007. Zum einen, weil CS wieder zu alter St√§rke zur√ľckgefunden hat (leider inklusive zigfacher Metacritic-Erw√§hnung) und mit Witzadi wahrscheinlich das einzige Mal in dieser Staffel eine meiner Lieblingsreihen erw√§hnt hat. Zum anderen, weil es f√ľr mich in 98 tats√§chlich kein einziges Spiel gibt, das ich als herausragend bezeichnen w√ľrde* (auch da liege ich voll auf einer Linie mit CS was z.B. HL oder BG betrifft), w√§hrend in 07 u.a. mit Portal oder Mass Effect doch einige All-Time-Favorites erschienen sind.

*Ausgenommen Fallout 2. Aber hey, darauf ist CA ja √ľberhaupt nicht eingegangen, wodurch er eigentlich schon aus Prinzip meine Stimme nicht verdient hat.

2 Like